Inhalt anspringen

Präventionskonferenzen

6. Präventionskonferenz – Gesundheitsförderung in allen Lebensphasen (12.07.2023)

Die sechste Präventionskonferenz hatte den Schwerpunkt „Gesund altern“, aber auch die Entwicklungen in den anderen Lebensphasen wurden näher betrachtet. Im Mittelpunkt standen die jeweils drei Gesundheitsziele pro Lebensphase und der Umsetzungsstand des Präventionsplans „Gemeinsam für Gesundheit und Lebensqualität“.

Die 70 Teilnehmer*innen wurden von Herrn Landrat Jens Womelsdorf und der Marburger Stadträtin Frau Kirsten Dinnebier begrüßt, welche die Kooperation von Stadt und Landkreis positiv hervorhob.

Um die Gesundheitsziele zu erreichen, bieten Stadt und Landkreis mit der gemeinschaftlichen Initiative „Gesundheit fördern – Versorgung stärken“ gesundheitsfördernde Maßnahmen und Projekte an. Dabei werden sie von weiteren Akteur*innen unterstützt. Landrat Womelsdorf nannte als Beispiel für den Bereich „Gesund altern“ die „gesunden Mittagstische“, die im Landkreis und in der Stadt für ältere Menschen angeboten werden. Stadträtin Dinnebier führte die Bewegungspatenschaften in der Stadt unter dem Motto „Gemeinsam geht alles besser“ an. Dabei unternehmen „Bewegungspat*innen“ gemeinsame Spaziergänge mit älteren Menschen.

Anschließend hielt Frau Prof. Dr. Regina Brunnett von der Hochschule Fulda einen Vortrag zu der gesundheitlichen Lage älterer Menschen. Sie machte deutlich, dass auch ältere Menschen sehr unterschiedliche Lebensformen wählen und die Lebensqualität sowie der Gesundheitszustand wesentlich von materiellen Ressourcen und immateriellen Ressourcen wie Fähigkeiten, Wissen, Selbstwirksamkeit und den sozialen Beziehungen abhängig sind. Die darauffolgende rege Diskussion wurde von Frau Dr. Wollenberg (Fachbereichsleitung Gesundheitsamt) moderiert. Auch hier war die prekäre Lebenslage vieler älterer Senior*innen und wie diese mit Maßnahmen erreicht werden können für viele Teilnehmerinnen ein wichtiges Anliegen.

In den nach den Lebensphasen inhaltlich aufgebauten Workshops wurde sich beschäftigt mit Bewegungsangeboten in den Projekten KOMBINE sowie im Rahmen des Landesprogramms „Sportland Hessen bewegt“, einem Bildungsurlaub für pflegende Angehörige und dem Förderprogramm für gesundheitsfördernde Mittagstischangebote.

Nähere Informationen zum Programmverlauf sind den auf dieser Seite hinterlegten Vorträgen, Berichten aus den Workshops sowie dem Veranstaltungsflyer und der Pressemitteilung zu entnehmen.

 

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise