Lernorte des Schubiz

Raus aus der Schule!
Verschiedene Umweltlernorte auf dem Schulgelände und in der Umgebung bieten den Gruppen vielfältige Arbeitsmöglichkeiten, z. B. Fließgewässeruntersuchungen an der Lahn, Projekte im Stadtwald mit Waldlehrpfad oder der Streuobstwiesenpfad: reichhaltige Optionen für umweltpädagogisches Lernen!

Lernorte des Schulbiologiezentrums BiedenkopfSuchergebnis als RSS-Feed

Treffer 18 von 8
  1. Schulbiologiezentrum | Lernort

    Der Bienenstand

    Die Honigbiene ist unser kleinstes Haustier, aber eines der wichtigsten, denn neben der Produktion von Honig sorgt sie dafür, dass Obstbäume bestäubt werden. Ohne Bienen hätten wir weniger Obst.

    mehr
  2. Schulbiologiezentrum | Lernort

    Das Insektenhotel

    Das Insektenhotel wurde von einer Projektgruppe im Schulgarten ausgebaut, mit einem Dach versehen und mit für Wildbienen attraktiven Nisthilfen ausgestattet.

    mehr
  3. Schulbiologiezentrum | Lernort

    Die Lahnaue

    Ein Projektangebot für die Sek. 2, den Bestand von Pflanzen und Tieren sowie deren Gemeinschaften auf ausgewählten Flächen zu erheben und ggf. mit Ergebnissen aus den Vorjahren zu vergleichen.

    mehr
  4. Schulbiologiezentrum | Lernort

    Der Schulgarten

    Die Schulgartenarbeit bietet praxisnahen Unterricht, die Möglichkeit zum unmittelbaren Beobachten und das Erleben von Naturzusammenhängen.

    mehr
  5. Schulbiologiezentrum | Lernort

    Streuobstpfad

    Obstbaumbestände auf dem Schulgelände wurden in einen Streuobstpfad eingebunden und ergeben zusammen mit den 2015 aufgestellten Schautafeln zur Imkerei im Schulgarten ergänzende Projektmöglichkeiten.

    mehr
  6. Schulbiologiezentrum | Lernort

    Lebensraum Teich

    Lernort des Schulbiologiezentrum. An einer ruhigen Ecke des Schulgeländes wurde der Schulteich angelegt. Er verfügt bei einer Größe von 120 m² über eine große Flachwasserzone.

    mehr
  7. Schulbiologiezentrum | Lernort

    Der Wald – Lernort

    Das Schulbiologiezentrum liegt in einer waldreichen Mittelgebirgsregion – beste Voraussetzungen für die Jugendwaldspiele und den Projekttag „Ökosystem Wald“

    mehr
  8. Schulbiologiezentrum | Lernort

    Die Wetterstation – Lernort

    Für Wetterbeobachtungen steht den Besuchern und Besucherinnen des Schulbiologiezentrums eine komplette Wetterstation zur Verfügung. Sie wurde nach den Vorgaben des Deutschen Wetterdienstes gebaut.

    mehr

Vielen Dank fürs Teilen