Inhalt anspringen

Praktikum im Kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbüro des Landkreises

Wir bieten Studierenden die Möglichkeit, Pflichtpraktika ihrer Studiengänge im Kommunales Frauen- und Gleichstellungsbüro des Landkreises Marburg-Biedenkopf zu absolvieren.

Eine Praktikumsmöglichkeit bei uns im Kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbüro des Landkreises Marburg-Biedenkopf besteht eigentlich immer. Der Studiengang, in dem ein Pflichtpraktikum absolviert werden muss, sollte bereits thematisch in die Richtung unserer Gleichstellungsarbeit gehen, beispielsweise

  • Soziale Arbeit
  • Politikwissenschaften
  • Soziologie
  • Kulturwissenschaften
  • Erziehungswissenschaften

Das eigene Interesse und die eigene Offenheit sind für uns aber das Wichtigste.

Die alltäglichen Inhalte des Praktikums sind vielfältig und offen: Neben unterstützender Hilfe bei Organisation unserer Fortbildungen und Aktionen bis hin zu Recherche und selbständigen Ideenfindung zu unseren laufenden und kommenden Aktionstagen und Projekten kommt vieles auf unsere Praktikant*innen als Teil unseres Teams zu. Wir freuen uns immer über neue Perspektiven und nehmen diese gerne auf.

Auch die Netzwerkarbeit und Art zu arbeiten als Praktikant*in entspricht unserer alltäglichen Arbeitsrealität: Neben uns wird intern mit verschiedensten, thematisch betroffenen Fachbereichen, extern mit engagierten Vereinen, Initiativen, Runden Tischen und Arbeitsgruppen kommunal wie auch die Grenzen unseres Landkreises überschreitend kommuniziert und zusammengearbeitet. Auch die Arbeit der LAG und BAG der Frauen- und Gleichstellungsbüros hessen- wie bundesweit können kennengelernt werden.

Die Themen, für die wir uns tagtäglich engagieren, findet ihr hier:

Bei Interesse an einem Praktikum bei uns im Kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbüros des Landkreises schreibt uns gerne direkt über folgende E-Mailadresse an: kommgleichstellungmarburg-biedenkopfde

Über alles weitere treten wir dann in telefonischen oder persönlichen Kontakt: Wir können vorab telefonisch Fragen rund um ein Praktikum klären, und/oder ein persönliches Kennenlernen vereinbaren.

Eine Vergütung des Praktikums können wir leider nicht anbieten, dafür aber eine enge Anbindung an unser kleines buntes Team.

Wir freuen uns schon auf Deine Bewerbung!

Kontakt

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise