Inhalt anspringen
Spendenkonto des Landkreises Marburg-Biedenkopf für Hochwasseropfer in den Kreisen Ahrweiler und Rhein-Erft: Überweisungen unter dem Verwendungszweck „Hochwasserhilfe“ an das Konto DE71 5335 0000 0021 0120 92. Mehr...

Integreat-App

Wer aus dem Ausland neu in den Kreis Marburg-Biedenkopf zieht, findet in der App „Integreat“ viele hilfreiche Informationen und Kontaktdaten zu wichtigen Ansprechpersonen – mehrsprachig und übersichtlich gegliedert.

Flyer-Download

Integreat – Eine App, die Zugewanderten das Ankommen erleichtert

Wer kann mir meine Fragen beantworten? Welche Unterlagen brauche ich für meinen Termin bei der Ausländerbehörde? Wo kann ich hier einen Deutschsprachkurs machen? Welche Möglichkeiten habe ich, um zu arbeiten? Wo finde ich einen Arzt?

In mehreren Sprachen (Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch, Dari/Farsi, Rumänisch und Bulgarisch) informiert die Integreat-App Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte und hilft ihnen dabei, sich in Marburg-Biedenkopf selbstständig zu orientieren.

Sie informiert über die grundsätzlichen Regeln des Zusammenlebens in der Bundesrepublik und beantwortet erste Fragen rund um das Ankommen in Marburg-Biedenkopf: zu rechtlichen Fragen, Beratungsmöglichkeiten, dem Erlernen der Sprache, zur Arbeit, Gesundheit aber auch zu Freizeitmöglichkeiten und vielem mehr.

Damit finden Unterstützer und Zugewanderte gleichermaßen einen zentralen Zugang zu konkreten lokalen Informationen. Die App steht hier für Smartphones zum Download bereit. Die Inhalte können danach auch offline genutzt werden.

Integreat-App

Der Browser unterstüzt keine Iframes oder die angegebene Mindestbreite wird nicht erreicht.
 
 
 
 
 
 

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos ...