Inhalt anspringen

Wandern

„Wandern ist eine Tätigkeit der Beine – und ein Zustand der Seele“ – Josef Hofmiller (Allgäuer Schriftsteller und begeisterter Wanderer)

Wandern ist eine Form der Fortbewegung, bei der das Gehen die maßgebliche Methode ist. Beim Wandern als eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten, kann man körperlicher Aktivität nachgehen und gleichzeitig die Schönheit der Natur genießen.

Eine repräsentative Befragung durch den Deutschen Wanderverband, was denn nun unter dem Begriff “Wandern” gemeinhin verstanden wird, kommt zu folgender Definition: Wandern ist Gehen in der Landschaft. Es ist eine Freizeitaktivität mit unterschiedlich starker körperlicher Anforderung, die das mentale und physische Wohlbefinden fördert.

Im alltäglichen Gebrauch wird häufig nicht zwischen Wandern, Spazierengehen und Trekking unterschieden. Aus fachlicher Sicht ist eine der wichtigsten Unterscheidungen hierbei wohl die zeitliche Länge der Einheit. Spaziergänge dauern bis zu zwei Stunden. Wanderungen dauern länger als zwei Stunden und bis zu einem Tag. Trekking und Weitwanderungen schließen mindestens eine Übernachtung mit ein.

Eine Wanderung ist oft ein nicht tägliches Ereignis. Wanderungen sind oftmals besser geplant, haben eine genaue Zielsetzung, an die Strecke angepasste Ausrüstung und Kleidung, erfordern eine verbesserte Kondition und Fitness und finden normalerweise in der Natur statt.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise