Fachdienst 50.4 Allgemeiner Sozialer Dienst

Beschreibung

Der Allgemeine Soziale Dienst (ASD) ist Ansprechpartner für alle Kinder, Jugendliche, junge Volljährige und deren Familien, die im Landkreis Marburg-Biedenkopf leben. Wir sind eine Fachabteilung des Jugendamtes und arbeiten auf Grundlage des Sozialgesetzbuches VIII (SGB VIII).
Wir sind für alle Menschen ansprechbar, die sich um die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen kümmern und Sorge bzw. Verantwortung tragen. Das können Eltern, Familienangehörige, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Freund*innen, Bekannte und Nachbar*innen sein. Jugendliche können sich auch direkt ans Jugendamt wenden, wenn sie Probleme haben.

Der ASD arbeitet darüber hinaus mit vielen Stellen und anderen Institutionen, zum Beispiel mit Kindertagesstätten, Schulen, Ärzten, der Polizei etc. zusammen.

Wir kümmern uns um Kinder und Jugendliche in Notsituationen und wirken bei Verfahren vor dem Familien- oder Jugendgericht mit.

Aufgabe des Fachdienstes ist es:

  • junge Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu fördern und dazu beizutragen, Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen,

  • Eltern und andere Erziehungsberechtigte bei der Erziehung zu beraten und zu unterstützen,

  • Kinder und Jugendliche vor Gefahren für ihr Wohl zu schützen,

  • dazu beizutragen, positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien sowie eine kinder- und familienfreundliche Umwelt zu erhalten oder zu schaffen.

Der Allgemeine Soziale Dienst (ASD) arbeitet in drei Regionalteams:

Team West: Angelburg, Bad Endbach, Biedenkopf, Breidenbach, Dautphetal, Gladenbach, Steffenberg.

Team Mitte: Cölbe, Ebsdorfergrund, Fronhausen, Lahntal, Lohra, Münchhausen, Weimar, Wetter.

Team Ost: Amöneburg, Kirchhain, Neustadt, Rauschenberg, Stadtallendorf, Wohratal.

Neben den drei Regionalteams des Allgemeinen Sozialen Dienstes umfasst der Fachdienst weitere Teams und Spezialdienste für die Jugendhilfe in Strafverfahren, die Erziehungsberatung, die Heimaufsicht, die ambulante Eingliederungshilfe, den Pflegekinder- und Adoptionsdienst sowie den Verfahrenslotsen für die Eingliederungshilfe.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr und nach Vereinbarung.

Telefon

06421 4050

Standort

Kreishaus - Hauptgebäude
Im Lichtenholz 60
35043 Marburg

Vielen Dank fürs Teilen