Marburg-Biedenkopf – Ab Montag, 10. Juni, bis voraussichtlich Freitag, 28. Juni, wird die B 255 in Höhe der Kreuzstraße 5 halbseitig gesperrt. Zudem ist am Samstag, 15. Juni, eine Vollsperrung der Kreuzstraße notwendig. Hintergrund sind Abrissarbeiten.
Wegen der beengten Straßenverhältnisse wird der Schwerlastverkehr, also beispielsweise Lastwagen, überörtlich umgeleitet. Die Umleitung verläuft über die B 255 – K 115 – K 115 Auf der Hoor – L 3048 Hauptstraße – L 3048 Mornshäuser Str. – Bahnhofstr. – Jakob-Heuser-Str. – B 255 und umgekehrt. Darüber hinaus wird der Verkehr lediglich in eine Richtung (Stadtmitte in Richtung Biedenkopf) zugelassen, um Problemen bei potentiellem Begegnungsverkehr entgegenzuwirken. Am Tag der Vollsperrung (15. Juni) gilt die überörtliche Umleitung dann für alle Verkehrsteilnehmer.
Auch Busverkehr ist betroffen – mit Verspätungen ist zu rechnen
Während der Sperrung werden die Busse der Linien X40, MR-40, MR-43, MR-45, MR-53, MR-55 teilweise innerörtlich umgeleitet. Deshalb kann es zu Verspätungen kommen.
Die X38 fährt über den Gladenbacher Stadtteil Mornshausen und kann somit die Haltestelle „Vorgartenstraße“ in Gladenbach nicht bedienen. Zudem entfällt während des gesamten Zeitraums die Bedienung der Haltestelle „Sinkershäuser Weg“ in Gladenbach. Fahrgäste nutzen bitte die Haltestelle „Busbahnhof“. Der Fahrplan der Linie X38 und eine persönliche Fahrplanauskunft sind online unter www.rmv-marburg-biedenkopf.de sowie über die App „RMVgo“ zu finden.