Inhalt anspringen

Pressemitteilung 407/2023

08.12.2023

Landesehrenbriefe für fünf engagierte Menschen aus Marburg-Biedenkopf – Landrat Jens Womelsdorf überreicht Auszeichnung im Marburger Landratsamt

Martin Baumann, Ralf Schorge, Günter Damm, Fred Georg Schneider und Dirk Immel (vordere Reihe, v. l.n.r.) haben von Landrat Jens Womelsdorf (mittlere Reihe, re.) im Beisein von Familie, Wegbegleitern und Vertretern der jeweiligen Kommunen den Ehrenbrief des Landes Hessen erhalten.

Marburg-Biedenkopf – Ausgezeichnete Mitmenschen: Martin Baumann, Günter Damm, Fred Georg Schneider, Dirk Immel und Ralf Schorge haben den Ehrenbrief des Landes Hessen erhalten. Landrat Jens Womelsdorf hat ihnen die Auszeichnung für langjähriges ehrenamtliches Engagement am Dienstag, 5. Dezember 2023, im Marburger Landratsamt überreicht. 

Gleich drei der fünf Geehrten wurden für ihren langjährigen Einsatz als ehrenamtliche Richter gewürdigt: Der Dautphetaler Martin Baumann war in zwei hessischen Städten als ehrenamtlicher Richter tätig. Von 2006 bis 2011 im Arbeitsgericht Marburg sowie von 2016 bis 2021 im Hessischen Landesarbeitsgericht Frankfurt am Main.

Günter Damm aus Biedenkopf engagierte sich von 2002 bis 2011 am Arbeitsgericht Marburg. Seit 2012 ist er am Arbeitsgericht Gießen tätig.

Auch Fred Georg Schneider aus Biedenkopf führte seine ehrenamtliche Tätigkeit nach Marburg und Gießen. Von 2001 bis 2011 war er ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Marburg, seit 2012 engagiert er sich in gleicher Funktion am Arbeitsgericht Gießen.

„In allen drei Fällen gilt, wie auch für die übrigen Geehrten, das Urteil: Ausgezeichneter Einsatz“, sagte Landrat Jens Womelsdorf mit einem Augenzwinkern.


20 Jahre lang im Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Buchenau hat sich Dirk Immel aus Dautphetal engagiert: Dort war er von 1995 bis 2005 stellvertretender Vorsitzender im Feuerwehrverein und von 2010 bis 2020 erster Vorsitzender. Immel ist auch weiterhin im Verein tätig.

Und ein Talent für Zahlen hat der Gladenbacher Ralf Schorge. Er erhält den Landesehrenbrief für sein Engagement als Kassenwart des Turnvereins 1908 Gladenbach. Dort ist er seit 2004 und damit bereits 19 Jahre lang in dieser Funktion aktiv.

„Ehrenamtliches Engagement ist wichtig für das gesellschaftliche Miteinander. Die eigene Freizeit dafür zu nutzen, sich für das Gemeinwohl und damit für andere Menschen einzusetzen, ist nicht nur lobenswert, sondern auch eine Ehrung wert“, betonte der Landrat. Daher freue er sich, die Auszeichnungen überreichen zu dürfen.

Auch Lars Kolbe (Erster Beigeordneter, Dautphetal), Ewald Achenbach (Erster Stadtrat, Biedenkopf) und Helmut Brück (Magistratsmitglied der Stadt Gladenbach) als Vertreter der jeweiligen Kommunen dankten den Geehrten für ihren Einsatz und überreichten ihnen kleine Geschenke als Zeichen des Dankes.


Hintergrund: Der Landesehrenbrief

Der Ehrenbrief des Landes Hessen wird für langjähriges ehrenamtliches Engagement im Namen des Hessischen Ministerpräsidenten verliehen. Um diese Auszeichnung zu erhalten, wird in der Regel eine mindestens zwölfjährige ehrenamtliche Tätigkeit in sozialen und kulturellen Vereinen oder kommunalen Institutionen vorausgesetzt. Hierbei steht insbesondere der geleistete Beitrag für die Gemeinschaft im Vordergrund.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise