Am 3. Oktober ist Maus-Türöffner-Tag im Landkreis! Im Hinterlandmuseum Schloss Biedenkopf und auf dem Hofgut Fleckenbühl gibt es jede Menge zu entdecken!
Im Schloss Biedenkopf gewährt ein Experte großen und kleinen Maus-Fans die seltene Gelegenheit, das Museumsdepot von innen zu sehen. Es wird erklärt, warum Ordnung besonders wichtig ist, warum Museumsleute bei ihrer Arbeit oft weiße Handschuhe tragen, man bei der Museumsarbeit gut mit einer Feder schreiben können sollte, man manchmal auch nähen muss und dass Seidenpapier nicht nur zum Basteln verwendet wird.
Anmeldung unter 06461 924651. Anmeldefrist ist der 30. September. ACHTUNG: Die Depotführungen finden um 11 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr oder 15 Uhr statt und sind je auf acht Teilnehmende beschränkt! Der Eintritt ist frei!
Auf dem Hof Fleckenbühl gibt es Spannendes, Leckeres, Wissenswertes rund um die Themen Landwirtschaft, Natur- und Umweltschutz. Es werden Tipps gegeben, wie man klima-, umweltfreundlich und plastikfrei leben kann. Zudem gibt es für kleine Mausfans eine Hüpfburg aus Stroh, die Möglichkeit Ziegen zu streicheln, selber Käse zu machen, Bodenlebewesen zu beobachten, Kartoffeln zu ernten, auf einem Maltisch mit Mausmotiven kreativ zu sein und vieles mehr! Anmeldung unter: tueroeffnertagmarburg-biedenkopfde
Der „Maus-Tüöffnertag“ ist ein Aktionstag, der 2011 auf Initiative der Redaktion von Die Sendung mit der Maus entstand. In Anlehnung an die Sachgeschichten der Sendung öffnen an diesem Tag zahlreiche Firmen und Institutionen ihre oftmals verschlossenen Türen für interessierte kleine und große Mausfans.