Am Ende entstehen komfortable, sichere und langlebige Radwege mit möglichst geringem Eingriff in die Umwelt. Dabei spielen die Qualitätsstandards- und Musterlösungen des Landes Hessen (Öffnet in einem neuen Tab) eine entscheidende Rolle. Diese müssen Berücksichtigung finden, wenn für die Maßnahme Fördermittel in Anspruch genommen werden.
Umsetzung oder Baubeginn für 2025 geplant
K42 Niederweimar – Gisselberg
Die Maßnahme W04 des Radverkehrsentwicklungsplans entlang der K42 Niederweimar – Gisselberg: Die Vermessung der vorgesehen Trasse und die ingenieurökologischen Leistungen sind abgeschlossen. Die Belange sehbehinderter Menschen wurden in die Planung eingearbeitet. Der Antrag auf Förderung wurde zum Stichtag 01.06. beim Fördermittelgeber gestellt. Der voraussichtliche Baubeginn ist für das 4. Quartal 2025 geplant. Die Pläne können im Radverkehrsentwicklungsplan (Öffnet in einem neuen Tab) eingesehen werden.
K12 Emsdorf – Stadtallendorf
Die unter dem Maßnahmenkürzel KI10/STA12 geführte Planung ist für das 4. Quartal ebenfalls für Bauausführung vorgesehen. Der Antrag auf Förderung wurde fristgerecht bis zum 1.6. eingereicht. Die Abstimmung bezüglich der Verfügbarkeit der Flächen ist abgeschlossen, ein naturschutzfachliches Gutachten vorhanden und die Ausführungsplanung (Öffnet in einem neuen Tab) fertiggestellt. Sodass nach Förderzusage die Bauausschreibung beginnen kann. Die Bau wird vorraussichtlich 2 bis 3 Monate dauern.
Kurzbeschreibung: Zwischen den Ortslagen von Gisselberg und Niederweimar befindet sich ein an der westlichen Seite der K42 gelegener abhängig straßenbegleitender Radweg. Dieser Radweg endet an den Ortsrändern abrupt und ohne gesicherte Querungsmöglichkeiten.
K77 Dagobertshausen
K77 Dagobertshausen (MAR11): Antrag auf Förderung bis 01.06.,
K34 Ginseldorf - Bürgeln
Die unter dem Kürzel CÖ08/MAR01 (Öffnet in einem neuen Tab)geführte Maßnahme Ginseldorf - Bürgeln. Die Kosten für die bauliche Umsetzung werden unter der Stadt Marburg und dem Landkreis Marburg-Biedenkopf aufgeteilt. Eine Asphaltierung ist aus naturschutzrechtlichen Gründen nicht möglich, daher möchte man die Oberfläche eines vorhandenen Wirtschaftsweges wieder instand setzen und somit die Befahrbarkeit für Radfahrer*innen verbessern. Das Vergabeverfahren für den Bau ist in Arbeit.
In folgenden Schritten geht der Landkreis vor, um einen Maßnahmenvorschlag aus dem Radverkehrsentwicklungsplan (RVEP) (Öffnet in einem neuen Tab) in die Planung und Umsetzung zu bringen:
- Auswahl der Maßnahme anhand bestehender Priorisierung
- Antragstellung auf Förderung der Planungsleistung bei Hessen Mobil (HM)
- Ausschreibung der Planungsleistung
- Auftragserteilung durch Kreistag
- Beginn der Planung
Anschließend:
- Antragstellung auf Förderung für den Bau der Radverbindung bei HM
- Ausschreibung der Bauleistung(en)
- Auftragserteilung durch Kreistag
- Beginn des Radwegebaus
Die Dauer der Umsetzung je Maßnahme beträgt zwischen 2,5 und 6 Jahren, abhängig von der Größe der Maßnahme und der Erforderlichkeit von verschiedenen Gutachten, von Grunderwerb oder sonstigen Untersuchungen.
Adresse
Fachteam Radverkehr
Landkreis Marburg-Biedenkopf
Hermann-Jacobsohn-Weg 1
35039 Marburg
Buslinien:
Linie 6 (H Weintrautstraße)
Linie 8 (Alter Kirchhainer Weg)
Kontakt
Zeiten
Montag bis Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr und nach Vereinbarung.
Bitte beachten Sie etwaige Ausnahmen innerhalb einzelner Bereiche bzw. bei bestimmten Leistungen der Kreisverwaltung.
Für Leistungen der Kfz-Zulassungs- und der Fahrerlaubnisbehörde steht eine Online-Terminvereinbarung zur Verfügung.