Inhalt anspringen

Pressemitteilung 024/2026

28.01.2026

Kleine Steine, große Träume – 30 Kinder erschaffen eine beeindruckende Klemmbaustein-Stadt in Wolfshausen

Kleine Hände, große Ideen: Baustein für Baustein wächst eine Stadt, die nur Kinder so erfinden können.

Marburg-Biedenkopf – Eine Woche lang entstand im Rahmen eines Ferienangebots des Fachbereichs Familie, Jugend und Soziales des Landkreises Marburg-Biedenkopf eine bunte, vielfältige Metropole – aus Kunststoff.

Wo am Anfang noch leere Tische standen, erstreckte sich am Ende der Woche eine ganze Stadt: 30 Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren verwandelten das Kreisjugendheim Wolfshausen in den Weihnachtsferien in eine riesige Baustelle. Veranstaltet wurde das kreative Ferienangebot vom Landkreis Marburg-Biedenkopf, Fachbereich Familie, Jugend und Soziales, Fachdienst Jugendförderung.

Aus einem Meer von fast 200.000 Klemmbausteinen erschufen die jungen Stadtplanerinnen und Stadtplaner dabei innerhalb nur einer Woche eine beeindruckende Miniaturwelt. In den täglichen Baueinheiten bewiesen sie sowohl technisches Geschick als auch große Kreativität. Während in Kleingruppen Großprojekte nach detaillierten Bauplänen entstanden, konnten bei der Gestaltung individueller „Traumhäuser“ eigene bauliche Visionen umgesetzt werden. Ergänzt wurde die Infrastruktur durch eine Vielzahl an Fahrzeugen, Helikoptern und Flugzeugen.

Das Ergebnis der intensiven Bauwoche war eine komplette Stadt mit Hochhäusern, Hotels, einer Schule und sogar einer Kirche. Ebenso zierten ein Zoo, eine Konzertbühne, ein Schwimmbad sowie ein großes Sportstadion das Stadtbild. Und auch zwei Bahnlinien samt zentralem Bahnhof sowie zahlreiche Grünflächen und Dachbegrünungen durften nicht fehlen. Ein engagiertes Team aus 13 ehrenamtlichen Mitarbeitenden unterstützte die Kinder dabei. Sie begleiteten nicht nur die anspruchsvollen Bauprojekte, sondern gestalteten auch ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm abseits der Klemmbausteine, das für den nötigen Ausgleich und viel Gemeinschaftsgefühl sorgte. Themen wie Kinderrechte und Stadtplanung, Klimaschutz in der Stadt und das Zusammenleben von Mensch und Tier im städtischen Raum waren darüber hinaus Themen der Jugendbildungsveranstaltung.

Am Ende der Woche präsentierten die jungen Baumeisterinnen und Baumeister ihren Familien aufgeregt und sichtlich stolz das fertige Werk. Bei der feierlichen Eröffnung ihrer Stadt wurde deutlich, dass das Projekt für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis war. Dies zeigte sich beispielweise daran, wie die Kinder bereits über neue Ideen für künftige Bauvorhaben fachsimpelten.

Weitere Informationen zu den Angeboten der Jugendförderung finden Interessierte auf der Website des Landkreises Marburg-Biedenkopf unter www.marburg-biedenkopf.de/jugend.

Stadtentwicklung mit Ideen, Farben und Fantasien: Das stand bei einem Ferienangebot des Kreises in Wolfshausen auf dem Programm.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise