Inhalt anspringen

Pressemitteilung 022/2026

28.01.2026

Klima-Dialog geht in die nächste Runde – Austausch am 12. Februar 2026 in Wetter: „Kommunale Wärmewende gestalten – aber wie?“

Marburg-Biedenkopf – Die Veranstaltungsreihe Klima-Dialog des Landkreises Marburg-Biedenkopf geht in die nächste Runde: Am Donnerstag, 12. Februar 2026, von 18:30 bis 20:00 Uhr wird in der Stadthalle in Wetter (Schulstraße 27) darüber gesprochen, wie Bürgerinnen und Bürger sich in den Prozess der Wärmewende einbringen können

Die Umsetzung der Wärmewende stellt viele Kommunen vor große Herausforderungen – insbesondere in Bezug auf Flächenverfügbarkeit, Eigentumsstrukturen und konkrete Projektpartnerschaften. Gleichzeitig zeigen erfolgreiche Praxisbeispiele aus unserer Region: Wenn Kommune, Bürgerinnen und Bürger sowie lokale Unternehmen zusammenarbeiten, kann die Wärmewende vor Ort gelingen.

In diesem Klima-Dialog erfahren die Teilnehmenden nach einem Einführungsvortrag der Bioenergie Service Marburger Land eG anhand von drei Praxisbeispielen, wie die erfolgreiche Umsetzung einer kommunalen Wärmewände konkret aussehen kann. Auch wird der Frage nachgegangen, welche Beteiligungsmöglichkeiten sich dabei für Bürgerinnen und Bürger ergeben können.

Die nordhessische Gemeinde Breuna im Landkreis Kassel präsentiert beim Klima-Dialog ihre Planung des lokalen Nahwärmenetzes. Die Stadt Homberg (Ohm) im Vogelsbergkreis berichtet über die Umsetzung von Projekten zu erneuerbaren Energien. Die Energiegenossenschaft Marburg-Biedenkopf stellt zudem Beteiligungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger an der Energiewende vor.

Im Anschluss bietet der Klima-Dialog die Gelegenheit des gegenseitigen Austausches und Raum für Ideen und Anregungen, wie die Umsetzung der Energiewende mit Beteiligung der Bürgerschaft zukünftig erfolgreich gestaltet werden kann.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 12. Februar 2026, von 18:30 bis 20:00 Uhr in der Stadthalle in Wetter, Schulstraße 27, statt. Für die kostenfreie Teilnahme ist eine Anmeldung über die Website der Volkshochschule Marburg-Biedenkopf (vhs-marburg-biedenkopf.de) bis zum 11. Februar erforderlich. Die Anzahl der verfügbaren Plätze vor Ort ist begrenzt.

Moderiert wird der Klima-Dialog von Annerose Hörter mit freundlicher Unterstützung der LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH. Veranstalter ist der Fachdienst Kreisentwicklung und Klimaschutz des Landkreises Marburg-Biedenkopf in Zusammenarbeit mit der BioEnergieService Marburger Land eG, den Stadtwerken Wetter und der Volkshochschule Marburg-Biedenkopf.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise