Marburg-Biedenkopf – Unter dem Titel „Bistro Auszeit“ ist die neue Kantine im Marburger Landratsamt eröffnet worden. Sie befindet sich leicht erreichbar im Erdgeschoss des Neubaus der Kreisverwaltung, wo auch verschiedene Verwaltungsbereiche und neue Besprechungsräume ihren Platz gefunden haben. Das „Bistro Auszeit“ bietet wochentags Essen, Snacks und Getränke und richtet sich ausdrücklich nicht nur an die Bediensteten der Verwaltung. Vielmehr ist auch die Bevölkerung hier als Gast gerne gesehen.
„Wir freuen uns, ein Gebäude präsentieren zu können, das nicht nur durch seine moderne Architektur auffällt, sondern auch durch innovative, nachhaltige Technologien. Mit einem begrünten Dach, einer Photovoltaikanlage und einer hochmodernen Lüftungsanlage mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung setzen wir neue Maßstäbe für umweltbewusstes Bauen“, erklärte der Erste Kreisbeigeordnete Peter Neidel bei der offiziellen Eröffnung.
„Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die an diesem wichtigen Projekt mitgewirkt haben. Der bereits jetzt hohe Zulauf im „Bistro Auszeit“ kurz nach der Eröffnung zeigt uns, dass das Konzept, nämlich die Öffnung hin zur Bevölkerung, hervorragend angenommen wird. Darüber hinaus bieten die neuen Büro- und Besprechungsräume der Verwaltung eine moderne Grundlage für die Weiterentwicklung und den reibungslosen Ablauf unserer täglichen Aufgaben. Diese Investition stärkt unsere Region und die Zukunftsfähigkeit unserer Verwaltung“, betonte Landrat Jens Womelsdorf.
Die Realisierung des Projekts verzögerte sich allerdings. Die Corona-Pandemie sowie Materialengpässe und Personalmangel bei den ausführenden Firmen bremsten die Fertigstellung aus.
Vor acht Jahren wurde ein Architektenwettbewerb ins Leben gerufen, dessen Ziel es war, den besten Partner für das Projekt zu ermitteln. Dieser Wettbewerb sollte darüber entscheiden, welche Architekten den Auftrag erhalten würden. Die Artec Architekten aus Marburg gewannen den Wettbewerb im April 2019. Im November 2021 erfolgte der Beginn des Bauprojektes. Worauf im vergangenen Oktober nach und nach die Inbetriebnahme erfolgte. Insgesamt hat der Neubau rund 23 Millionen Euro gekostet. Abgebildet wurden die Kosten im Investitionsprogramm des Kreises. Rund sechs Millionen Euro Förderung hat der Kreis dabei aus der Hessenkasse erhalten. Weitere Fördergelder in Höhe von rund einer Millionen Euro für die Gestaltung der Außenanlage im Sinne des natürlichen Klimaschutzes im ländlichen Raum hat der Kreis aus Mitteln des Bundes erhalten.
„Ein großes Dankeschön an den Landkreis, dass wir die Möglichkeit erhalten haben, das ,Bistro Auszeit‘ des Landkreises zu betreiben. Für uns steht der Name Auszeit nicht nur für eine kurze Pause, sondern auch für einen Raum des Austauschs. Mit unseren Gerichten möchten wir aktiv dazu beitragen, Gespräche zu fördern und ein Miteinander zu schaffen. Wir freuen uns besonders, dass wir mit dem Bistro weitere Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für arbeitslose Menschen anbieten können, die eine Eingliederung in den Arbeitsmarkt unterstützen. Dies ist in Verfolgung unserer Kernaufgabe, der Integration in Arbeit und Ausbildung ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Unter der Leitung von zwei Köchen kümmert das Team von INTEGRAL sich in einer modern ausgestatteten Gastronomie-Küche um das leibliche Wohl ihrer Gäste und setzt kulinarische Akzente, die von den Besucherinnen und Besuchern regelmäßig gelobt werden“, betonte Helge Micklitz, Geschäftsführer der INTEGRAL gGmbH.
Architekt Gerd Kaut ergänzt: „Während des gesamten Prozesses gab es einige Herausforderungen, insbesondere durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Die Preise haben sich deutlich verändert, und es mussten auch ein paar Kompromisse gemacht werden. Dennoch freuen wir uns, dass es uns gelungen ist, das Gebäude in seiner ursprünglichen Vision zu realisieren und erfolgreich umzusetzen – trotz dieser Hindernisse.“
Öffnungszeiten:
Das „Bistro Auszeit“ hat Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr geöffnet. In der Mittagszeit, von 11:30 bis 13:30 Uhr, gibt es täglich ein abwechslungsreiches Angebot: ein Fleischgericht, ein vegetarisches Gericht und ein wechselndes Tages-Spezial. Zudem gibt es kleine Snacks, belegte Brötchen sowie nachmittags frischen Kaffee und Kuchen. Freitags lädt das Bistro von 9 bis 11:30 Uhr zum Brunch ein.
Die Speisekarte ist auf der Homepage des Landkreises Marburg-Biedenkopf unter www.marburg-biedenkopf.de/cafeteria (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden.