Marburg-Biedenkopf – Die Ferien-Betreuungsangebote für die Schulen in Zuständigkeit des Landkreises Marburg-Biedenkopf entfallen am morgigen Freitag, 9. Januar 2026. Die Entscheidung trifft der Kreis vorsorglich aus Sicherheitsgründen für die Kinder und das Betreuungspersonal. Hintergrund ist die aktuelle Wettervorhersage für Freitag, demnach ist unter anderem im gesamten Landkreis mit Glatteis zu rechnen.
„Diese Entscheidung dient der Sicherheit der Kinder sowie unseres Personals. Auch können wir wegen der erwarteten Verkehrsbeeinträchtigungen nicht sicherstellen, dass die Betreuungsstandorte Freitag überhaupt sicher erreichbar sind. Deshalb bitten wir um Verständnis für diese kurzfristige Maßnahme“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete Peter Neidel.
Hinzu kommt: Im Unterschied zu den regulären Betreuungsangeboten im Schulbetrieb werden in den Ferienzeiten wegen des im Vergleich geringeren Bedarfs Betreuungsangebote an Standorten gebündelt. Eingesetzte Betreuungskräfte sowie Kinder und Eltern können deshalb beispielsweise deutlich längere Anfahrtsstrecken zum jeweiligen Betreuungsstandort haben als sonst – was bei Glätte ein zusätzliches Risiko darstellen würde.
Über den Entfall der Betreuungsangebote am morgigen Freitag informiert der Kreis betroffene Eltern.
Nach aktuellem Stand geht der Kreis als Schulträger davon aus, dass sich die Wetterlage bis zum Schulstart nach den Weihnachtsferien am 12. Januar wieder beruhigt und ein regulärer Schulbetrieb (einschließlich der Bildungs- und Betreuungsangebote) möglich sein wird. Der Kreis beobachtet die Lage genau und steht dazu auch im Austausch mit dem Staatlichen Schulamt. Bei Änderungen wird der Kreis informieren.