Marburg-Biedenkopf – Schnell und komfortabel von Biedenkopf bis nach Gießen und zurück: Das geht mit dem neuen und erweiterten Fahrplan der Expressbusline „X40“, der zum bundesweiten Fahrplanwechsel ab 14. Dezember 2025 gilt. Auf dem Weg nach und von Gießen werden auch Haltestellen in Dautphetal, Gladenbach und Lohra bedient.
Die Linie in Verantwortung des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) ist als sogenannte Expressbuslinie schneller als übliche Buslinien unterwegs – weil beispielsweise weniger Haltestellen und damit direkte Streckenführungen bedient werden. Die Fahrzeit vom Start in Biedenkopf bis zur Endhaltestelle in Gießen beträgt weniger als 90 Minuten. Die Erweiterung des Angebotes hat der RMV in Abstimmung mit dem Regionalen Nahverkehrsverband (RNV) Marburg-Biedenkopf beschlossen. Neben dem Landkreis Marburg-Biedenkopf sind 21 kreisangehörige Städte und Gemeinden Mitglieder im RNV, der wiederum in engem Austausch mit dem RMV steht. „Der erweiterte Fahrplan ist ein schöner Beitrag dazu, die Mobilität im ländlichen Raum zu stärken und den Öffentlichen Nahverkehr noch attraktiver zu machen“, betont der Erste Kreisbeigeordnete Peter Neidel, auf dessen Initiative und in Abstimmung mit der Geschäftsführung des RMV die Erweiterung des Linienfahrplanes realisiert werden konnte. Mit der Erweiterung des Fahrplanes rücke Mittelhessen im Hinblick auf das ÖPNV-Netz noch enger zusammen, so Neidel, der auch Vorstandsvorsitzender des RNV und Aufsichtsratsmitglied des RMV ist. Dank gelte dem RMV für den konstruktiven Austausch und die gute Zusammenarbeit.
„Expressbuslinien stehen für attraktive Fahrzeiten auch auf weiteren Entfernungen. Sie machen damit den öffentlichen Verkehr zur echten Alternative zum Pkw und sind ein Beitrag zur Attraktivität des ländlichen Raums. Expressbuslinien sind im RMV ein echtes Erfolgsrezept. Nach und nach sind immer mehr Expressbuslinien hinzugekommen. Im Fahrplan 2026 kommen zwei Linien hinzu, so dass Fahrgäste im RMV-Gebiet dann auf 31 regionalen Expressbuslinien schnell und komfortabel unterwegs sind. Die Verlängerung der Expressbuslinie X40 führt mit überschaubarem Aufwand zu einer spürbaren Angebotsverbesserung“, erläutert RMV-Geschäftsführer Professor Knut Ringat.
Die Linie X40 fährt montags bis samstags im Zweistundentakt. In Marburg-Biedenkopf startet die Linie in Biedenkopf und fährt über Dautphe weiter nach Gladenbach. Der Linienweg ab Gladenbach führt über Mornshausen, Lohra, Rollshausen, Altenvers, Kirchvers und Krofdorf-Gleiberg. Die Stadt Gladenbach und die Gemeinde Lohra profitieren am stärksten von dem neuen Fahrplan der X40.
„Insbesondere für die Ortsteile von Lohra erfüllt sich damit ein lang gehegter Wunsch zur besseren ÖPNV-Anbindung des Versbachtals von und nach Gießen“, freut sich Bürgermeisterin Karina Schlemper-Latzel. Auch Gladenbachs Bürgermeister Peter Kremer begrüßt das neue Busangebot, der Wunsch nach einer solchen Verbindung habe auch in Gladenbach schon länger bestanden.
Beginn der ersten Fahrt montags bis freitags auf der „X40“ nach Gießen ist um 04:16 Uhr und samstags um 6:26 Uhr an der Haltestelle „Biedenkopf Wissenscampus“. Und in Gießen besteht beispielsweise an Freitagen und Samstagen die Möglichkeit, sogar noch um 22:08 Uhr Richtung Biedenkopf zu reisen und dort das Wochenende einzuläuten. Startpunkt ist hier die Haltestelle „Parkhaus Lahnstraße am Bahnhof Gießen“.
In einem nächsten Schritt soll bis Ostern die lokale Buslinie MR 34 Niederwalgern-Lohra-Kirchvers neu geplant werden, um die Anschlüsse in Lohra Neue Mitte und Niederwalgern auf den X40 zu optimieren.
Auch mit dem Zugverkehr bestehen Synergien: Am Gießener Bahnhof lässt sich die Zug-Linie „RE30“ nach Frankfurt erreichen.
Den Fahrplan mit allen Haltestellen im Detail gibt es rechtzeitig vor dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember online unter www.rmv.de/c/de/start/marburg-biedenkopf (Öffnet in einem neuen Tab). Dort finden sich auch weitere Informationen zu Busangeboten in Marburg-Biedenkopf und darüber hinaus. Für Fragen ist der RMV unter der Servicenummer 069 2424-8024 erreichbar.