Inhalt anspringen
Aktuelle Informationen zur Geflügelpest und zur Afrikanischen Schweinepest (ASP)

Pressemitteilung 347/2025

13.11.2025

Landesehrenbriefe für neun engagierte Menschen aus Gladenbach – Landrat Jens Womelsdorf überreicht Auszeichnung im Regionalmuseum „Hinz Hoob“ in Gladenbach-Weidenhausen

Neun Geehrte aus der Stadt Gladenbach halten stolz die Ehrenbriefe des Landes Hessen in den Händen. Landrat Jens Womelsdorf (rechts) überreichte die Auszeichnungen in Form von Urkunden und Anstecknadeln im Regionalmuseum „Hinz Hoob“ in Gladenbach-Weidenhausen. Auch Bürgermeister Peter Kremer (links) freut sich gemeinsam mit den Geehrten und einem Anreger über das ausgezeichnete Engagement.

Marburg-Biedenkopf – Ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung: Neun ehrenamtlich engagierten Menschen aus Gladenbach hat Landrat Jens Womelsdorf im Regionalmuseum „Hinz Hoob“ den Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht. Geehrt wurden Sieglinde Tiefenbach, Holger Flurschütz, Anja Pfuhl, Michael Pfuhl, Silke Barth, Herbert Benner, Hermann Schulz, Thomas Burk, Hans-Dieter Scheld, Siegfried Klein und Arthur Weiß aus Gladenbach.

„Ehrenamtlicher Einsatz ist nicht selbstverständlich. Mit ihrem Engagement tragen die Geehrten dazu bei, Gladenbach und den Landkreis Marburg-Biedenkopf mit Leben zu füllen. Dafür vielen Dank!“, betonte Landrat Jens Womelsdorf. Die Geehrten seien wichtige Vorbilder für andere, denn das Ehrenamt sei für eine funktionierende Gesellschaft unverzichtbar.

„Zum zweiten Mal in kurzer Zeit wird eine Vielzahl von Menschen aus Gladenbach für ihr ehrenamtliches Engagement mit Landesehrenbriefen gewürdigt. Damit wird auch noch einmal deutlich, dass in unserer Stadt das Ehrenamt eine hohe Bedeutung hat, was mich sehr freut“, so Bürgermeister Peter Kremer.

Sieglinde Tiefenbach war von 1995 bis 2014 Schriftführerin des Sozialverbands (VdK) im Ortsverband Gladenbach, seit 2014 ist sie dort Kassenführerin. Seit 2018 engagiert sich Tiefenbach auch als Kassiererin im Oberhessischen Gebirgsverein (OHGV) Gladenbach. Sie zeichnet sich durch eine hohe Gewissenhaftigkeit und Genauigkeit aus. 

Holger Flurschütz ist seit 2001 Präsidiumsmitglied des Fußballvereins „SC 1919 Gladenbach e.V.“ und hat maßgeblich zur Entwicklung des Vereins beigetragen und einige Projekte ins Leben gerufen: Darunter beispielsweise neue Trainingskonzepte sowie die Organisation von Jugendturnieren. Auch die Mitgliedergewinnung sowie das Vereinsleben liegen im sehr am Herzen, so organisiert er unter anderem Vereinsfeste und Veranstaltungen.

Anja Pfuhl hat ein Händchen für Zahlen: Sie ist seit 2008 Kassiererin des Klein-Kaliber-Sportschützenvereins Mornshausen. Im Jahr 2012 war sie an der Renovierung des Schützenhauses beteiligt und hat sich dafür unter anderem um die Beantragung der Gelder gekümmert. Wenn kein Jugendtrainer vor Ort ist, übernimmt sie zudem das Jugendtraining.

Michael Pfuhl ist seit 2004 der zweite Vorsitzende des Klein-Kaliber-Sportschützenvereins Mornshausen. Auch er hat sich 2012 maßgeblich an der Renovierung des Schützenhauses beteiligt. Er übernimmt ebenfalls das Jugendtraining im Verein für den Fall, dass kein Jugendtrainer da ist und er übernimmt seit drei Jahren die Durchführung der jährlichen Sachkundeprüfung.

Silke Barth startete 2004 als stellvertretende Vorsitzende im Heimat- und Verschönerungsverein 1967 Frohnhausen e.V. – seit 2006 ist sie dort die erste Vorsitzende. Als Mitglied des Vorstandes hat sie verschiedene Arbeiten des Vereins wie zum Beispiel Pflanzaktionen und Baumschnittarbeiten organisiert. Sie ist im Vorstand zudem für die Protokollführung und den Schriftverkehr verantwortlich.

Hermann Schulz ist ebenfalls im Heimat- und Verschönerungsvereins 1967 Frohnhausen e.V. engagiert und dort seit 2009 Kassenwart.

Auch Thomas Burk ist im Heimat- und Verschönerungsverein aktiv: Seit 2008 ist er stellvertretender Vorsitzender. Seit 1986 ist er außerdem Kassenwart in der Reservistenkameradschaft Frohnhausen e.V. Außerdem bringt er sich seit Jahren auch in der Kommunalpolitik ein: Seit 2021 ist er Ortsvorsteher von Frohnhausen, stellvertretender Ortsvorsteher war er dort von 2016 bis 2018. Dazwischen war Thomas Burk drei Jahre Leiter der Verwaltungsaußenstelle der Stadt Gladenbach im Stadtteil Frohnhausen.

Hans-Dieter Scheld ist ebenfalls seit vielen Jahren im Ortsbeirat Frohnhausen ehramtlich im Einsatz: von 2006 bis 2008 sowie von 2011 bis 2016 war er dort Schriftführer, von 2008 bis 2016 war er stellvertretender Ortsvorsteher. Seit dem Jahr 2000 ist er Erster Vorsitzender der „Reservistenkameradschaft Frohnhausen“.

Arthur Weiß hat den Förderkreis Christliches Seniorenzentrum Gladenbach im Jahr 1987 mitbegründet und war dort von 2006 bis 2021 Vorstandsmitglied und Kassenwart. Ebenfalls als Vorstandsmitglied und Kassenwart ist er seit 2015 im Verein zur Förderung der Altenpflege Gladenbach tätig.

Der Ehrenbrief des Landes Hessen

Der Ehrenbrief des Landes Hessen wird für langjähriges ehrenamtliches Engagement im Namen des Hessischen Ministerpräsidenten verliehen. Um diese Auszeichnung zu erhalten, wird in der Regel eine mindestens zwölfjährige ehrenamtliche Tätigkeit in sozialen und kulturellen Vereinen oder kommunalen Institutionen vorausgesetzt. Hierbei steht insbesondere der geleistete Beitrag für die Gemeinschaft im Vordergrund.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise