Inhalt anspringen
Aktuelle Informationen zur Geflügelpest und zur Afrikanischen Schweinepest (ASP)

Pressemitteilung 323/2025

20.10.2025

Online-Dialog zum Thema Klimaschutz – Bürgerinnen und Bürger können Ideen, Anregungen und Kritik einbringen

Marburg-Biedenkopf – Der Online-Dialog des Kreises zum Thema Klimaschutz startet am Montag, 3. November, und läuft bis zum 28. November 2025. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können an der Maßnahmenentwicklung in den folgenden vier Feldern teilnehmen: Kommunikation, Mobilität, Erneuerbare Energien sowie Planen, Bauen und Sanieren.

Seit März 2025 erarbeitet der Landkreis Marburg-Biedenkopf ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördertes integriertes Klimaschutzkonzept. Es soll künftig die zentrale Strategie für die Klimaschutzaktivitäten des Landkreises bilden. Ziel ist es, auf Basis wissenschaftlicher Analysen und einer breiten Beteiligung konkrete Maßnahmen zu entwickeln, um die Klimaziele sowohl in der Kreisverwaltung als auch im gesamten Kreisgebiet zu erreichen.

Zu jedem Handlungsfeld gibt es eine kurze Beschreibung sowie Leitfragen, die als Orientierung dienen sollen. So können Bürgerinnen und Bürger eigene Ideen entwickeln oder auf bestehende Probleme und mögliche Lösungen hinweisen. Ergänzend wird jeweils ein Beispiel vorgestellt, wie eine mögliche Klimaschutzmaßnahme aussehen kann. Der Online-Dialog bietet daher die Chance, eigene Sichtweisen einzubringen und gemeinsam tragfähige Lösungen für die Zukunft zu entwickeln.

Neben dem Online-Dialog haben auch Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung, Kommunen, Institutionen, Politik und Wirtschaft sich in weiteren Formaten beteiligt. Zum Beispiel in einer Sitzung des Klimaschutzbeirates, wo auch möglich Klimaschutzmaßnahmen gesammelt und diskutiert wurden. Auf Grundlage aller Ergebnisse wird dann der Maßnahmenkatalog des Klimaschutzkonzeptes erstellt.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen finden Interessierte über folgenden Link https://mein-marburg-biedenkopf.de/klimaschutz. Für Rückfragen und weitere Informationen steht Alexander Korff unter der Telefonnummer 06421 405-6205 oder per E-Mail an KorffAmarburg-biedenkopfde zur Verfügung.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise