Marburg-Biedenkopf – Am Donnerstag, 9. Oktober, spricht Landrat Jens Womelsdorf über „Daseinsvorsorge und Demokratie“. Der Vortrag findet im Rahmen der Herbstabende im Hinterlandmuseum im kreiseigenen Schloss Biedenkopf statt. Beginn ist um 18:30 Uhr, die Teilnahme an dem Vortrag ist kostenlos.
Der Landrat geht in seinem Vortrag unter anderem auf die Daseinsvorsorge und staatliche Handlungsfähigkeit, auch in herausfordernden Zeiten, ein. Denn gerade die Ergebnisse staatlichen Handelns, die unmittelbar das Leben der Menschen in den Städten und Gemeinden beeinflussen, sind dort unmittelbar erfahrbar. Ein aktuelles Beispiel ist die Übernahme des Krankenhauses in Biedenkopf in die Trägerschaft des Kreises ab dem 1. Januar 2026, um unter anderem die medizinische Versorgung im Hinterland zu sichern.
Die Herbstabende
Die Herbstabende im Landgrafenschloss Biedenkopf sind ein fester Bestandteil des Hinterländer Kulturlebens. Veranstalter sind das Hinterlandmuseum Schloss Biedenkopf (Landkreis Marburg-Biedenkopf / Eigenbetrieb Jugend- und Kulturförderung) in Zusammenarbeit mit dem Schloßverein Biedenkopf e.V., dem Hinterländer Geschichtsverein e.V. und dem Verein BIDKultur e.V.