Marburg-Biedenkopf – Ab kommenden Montag, 6. Oktober 2025, ist die Kreisstraße (K) 32 zwischen Kirchhain ab der Ab- und Zufahrt zur Bundesstraße (B) 62 bis nach Kirchhain-Niederwald gesperrt. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Montag, 3. November, und ist wegen des Rückbaus eines Förderbandes notwendig. Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr.
Die Umleitung führt über Kirchhain-Anzefahr nach Niederwald. Die Zu- und Abfahrt von der B 62 bei Kirchhain-West ist immer befahrbar.
Auswirkungen auf den Busverkehr
Die Sperrung wirkt sich auch auf den Busverkehr der Linie MR-75 aus. Die Busse der Linie werden zwischen Kirchhain und Niederwald über Anzefahr geführt. Außerdem bedienen sie Niederwald mit einer Schleifenfahrt bevor sie weiter nach Kirchhain-Schönbach fahren.
Außerdem bedienen die Busse der Linie MR-75 ab kommenden Montag in Kirchhain-Großseelheim lediglich die Haltestelle „Schönbacher Straße“. Hintergrund ist eine Sperrung der K 31 in Großseelheim seitens der Stadt Kirchhain. Die Haltestellen „Heimatmuseum“ und „Grundschule“ entfallen. Die Busfahrten werden dann entlang der K 33 auf die Landstraße (L) 3088 geführt, um nach Kirchhain-Kleinseelheim zu gelangen. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis zum 19. Oktober.
Der Fahrplan der MR-75 und eine persönliche Fahrplanauskunft sind unter www.rmv-marburg-biedenkopf.de oder über die kostenlose RMVgo-App verfügbar.