Inhalt anspringen
Aktuelle Informationen zur Afrikanischen Schweinepest (ASP)

Pressemitteilung 297/2025

02.10.2025

Suchthilfetage: „Ist das noch normal?“ – Veranstaltungen haben Suchtverhalten zum Thema

Marburg-Biedenkopf – Vom 21. bis 23. Oktober finden die inzwischen 13. Suchthilfetage Marburg-Biedenkopf mit verschiedenen Veranstaltungen über Suchtverhalten und Abhängigkeiten statt. Im Fokus steht diesmal die Frage „Ist das noch normal?“.

Wann ist eigentlich die Schwelle überschritten, ab der von Sucht und Abhängigkeit gesprochen wird? Mit welchen Anliegen kann die Suchtberatungsstelle kontaktiert werden? Kostet das etwas? Unter welchen Umständen kann eine Entgiftungsbehandlung und Entwöhnungstherapie in einer Fachklinik erfolgen? Wer zeigt Wege auf? Zu den Veranstaltungen der diesjährigen Suchthilfetage sind alle Bürgerinnen und Bürger, die sich diese Fragen schon einmal gestellt haben, eingeladen.

Am Dienstag, 21. Oktober, und Donnerstag, 23. Oktober, werden dazu im Cineplex Kino beziehungsweise Capitol Filmkunsttheater Marburg zum vergünstigten Eintrittspreis von sechs Euro um 17:30 Uhr Kinofilme gezeigt, die sich mit dem Thema Sucht und Abhängigkeit beschäftigen. Mitarbeitende aus dem Suchthilfesystem und der Selbsthilfe werden vor und nach den Filmen im Foyer des Kinos an Infoständen Fragen beantworten.

Die Hauptveranstaltung bei den diesjährigen Suchthilfetagen ist am Mittwoch, 22. Oktober, mit dem Podcaster John Cook. Er ist ab 18 Uhr im Cineplex Marburg zu Gast, die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich. Was mit dem Podcast „Sucht und Süchtig“ begann, für welchen John Cook 2023 den Deutschen Podcast-Preis gewann, bestreitet Cook nun allein in seinem Podcast: „Cook mal einer an“. In seinem Podcast möchte er mit seinen Erfahrungen und Erlebnissen anderen Menschen dabei helfen, ihre Sucht zu bekämpfen oder gar nicht erst süchtig zu werden.

Organisiert werden die Suchthilfetage von Akteurinnen und Akteuren der Arbeitsgemeinschaft Sucht (Sucht-AG) des Gemeindepsychiatrischen Verbundes Marburg-Biedenkopf (GPV). Beim sozialpsychiatrischen Dienst, der beim Gesundheitsamt des Kreises angesiedelt ist, liegt die Geschäftsführung des GPV.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise