Marburg-Biedenkopf – Kleine und große Maus-Fans haben am Freitag, 3. Oktober 2025, die Gelegenheit, sich gemeinsam mit einer Museumsexpertin einmal das Museumsdepot im kreiseigenen Schloss in Biedenkopf von innen anzusehen. Denn nicht alle Gegenstände einer Sammlung können dauerhaft gezeigt werden. Daher lagern viele Objekte, geschützt vor Umwelteinflüssen, in einem Depot.
In einer etwa 30minütigen Veranstaltung erzählt die Museums-Expertin altersgerecht, wie Objekte in das Museum kommen, warum Ordnung besonders wichtig ist und warum Museumsleute bei ihrer Arbeit oft weiße Handschuhe tragen. Die Teilnehmenden erfahren, wie das Museumsteam fast wie bei einem Entdeckerspiel die Rätsel um die Gegenstände entschlüsselt. Beim anschließenden Besuch im Museum können sich die Maus-Fans, auch unterstützt von ihren Familien, anhand von Hinweisen auf Inventarkarten auf eine spielerische Suche nach den zugehörigen Objekten begeben.
Das Angebot ist nichts für Kurzentschlossene: Wer am 3. Oktober an einer der Depotbesichtigungen teilnehmen möchte, muss sich bis spätestens Donnerstag, 2. Oktober, 18 Uhr, per E-Mail unter hinterlandmuseummarburg-biedenkopfde anmelden.