Marburg-Biedenkopf – In Cölbe kommt es erneut zu Änderungen im Busverkehr. Hintergrund ist, dass sich die Dauer der Glasfaserarbeiten entlang der Ortsdurchfahrt in Cölbe verlängert.
Bis voraussichtlich Sonntag, 17. August 2025, können die Linien 481 und MR-72 Cölbe nicht bedienen. Alle Fahrten der MR-76 werden weiterhin innerörtlich über die Lahnstraße, Ringstraße, Riedstraße, In der Hohl und Heidestraße umgeleitet. Die Haltestellen „Sägewerk“, „Grüne Bette“, „Kiesebachweg“, „Am Friedhof“, „Gemeindehalle“ und „Bahnhof“ können nicht bedient werden. Für die Haltestelle „Sägewerk“ ist ein Ersatzhalt in der Lahnstraße, Hausnummer 21, eingerichtet. Als Ersatz für die Haltestelle „Bahnhof“ können weiterhin die Haltestellen „Polizei“ oder „Kirchweg“ genutzt werden.
Ab Montag, 18. August, bis zum 21. September kommt es zu weiteren Änderungen im Busverkehr: Ab dann entfällt die Haltestelle „Bahnhof“ auf allen Linien. Die MR-72 und 481 bedienen alternativ die Haltestelle „Kirchweg“. Die Fahrten der MR-76, die das Oberdorf in Cölbe bedienen, können in dem Zeitraum die Haltestelle „Polizei“ nicht anfahren. Die Busse werden von der Gemeindehalle auf die Alte Dorfstraße geführt. Dort wird eine Ersatzhaltestelle für den Kirchweg auf Höhe der Alten Dorfstraße 6 eingerichtet.
Fahrgästen wird empfohlen, sich vor Fahrtantritt über ihre gewünschte Fahrt zu informieren. Dafür stehen mit der kostenlosen RMVgo-App sowie der Homepage www.rmv-marburg-biedenkopf.de vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung.