Inhalt anspringen
Aktuelle Informationen zur Afrikanischen Schweinepest (ASP)

Pressemitteilung 224/2025

17.07.2025

Ortsdurchfahrt in Gladenbach ab kommenden Montag gesperrt

Marburg-Biedenkopf – Ab kommenden Montag, 21. Juli 2025, kommt es zu Sperrungen entlang der Bundesstraße (B) 255 in der Ortsdurchfahrt in Gladenbach. Diese dauern voraussichtlich bis Freitag, 25. Juli. Die Sperrungen haben auch Auswirkungen auf den Busverkehr.

Die B 255 ist in Richtung Marburg ab der Einmündung in die Marktstraße gesperrt. Hintergrund ist, dass dort ein Wasseranschluss zurückgebaut werden muss. Die Marktstraße ist für Fahrzeuge unter 7,5 Tonnen über „An der Martinskirche“ erreichbar.

Der Verkehr aus Richtung Herborn in Richtung Biedenkopf beziehungsweise Marburg wird ab der Jakob-Heuser-Straße über die Landesstraße (L) 3048 nach Gladenbach-Mornshausen und dann über die Kreisstraße (K) 115 zurück auf die B 255 umgeleitet. Der Verkehr mit Fahrtziel Innenstadt kann über die Burgstraße und Ferdinand-Köhler-Straße den Marktplatz erreichen.

Im gleichen Zeitraum ist es wegen einer Sperrung aufgrund von Glasfaserarbeiten in der Marktstraße nicht möglich, über diese auf die B 255 in Fahrtrichtung Herborn zu fahren. Der Verkehr aus Richtung Mornshausen in Fahrtrichtung Herborn wird ab der Bahnhofstraße über die Jakob-Heuser-Straße umgeleitet. Der Verkehr zum Marktplatz wird ab der Marktstraße über die Kreuzstraße und die Ferdinand-Köhler-Straße geführt.

Auswirkungen auf den Busverkehr 

Die Buslinien 383, X37, X38, X40, MR-40, MR-44, MR-45 und MR-55 werden den Innenstadtbereich in Gladenbach während der Sperrungen nur eingeschränkt bedienen können.  

Die Haltestelle „Busbahnhof“ in Gladenbach wird von den Buslinien X38 und X40 nur zum Aussteigen bedient. Auf den Linien X37 und 383 entfällt die Bedienung der Haltestelle „Busbahnhof“ komplett. Als Ersatz für den Halt am Busbahnhof wird eine Haltestelle in der Goethestraße in Höhe von Hausnummer 4 eingerichtet, wo auch Umstiege zwischen den einzelnen Buslinien möglich sind. 

Die Linie MR-40 bedient in Richtung Alter Bahnhof weiterhin den Busbahnhof und nicht die Ersatzhaltestelle „Goethestraße“. Fahrgäste mit Umsteigewunsch zu den Regional- oder Expressbuslinien können an der Haltestelle „Amtsgericht“ aussteigen und zur Ersatzhaltestelle in der Goethestraße laufen. Fahrgäste mit Fahrtziel Biedenkopf können die Haltestellen „Bornrainstraße“ oder „Sinkershäuser Weg“ anstelle des Busbahnhofes nutzen. Die Linie 383 kann neben dem Busbahnhof auch die Haltestellen „Bornrainstraße“, „Amtsgericht“ und „Mornshäuser Straße“ nicht bedienen. Für Letztere wird ein Ersatzhalt in der Berliner Straße in Höhe von den Hausnummer 8 beziehungsweise 9 aufgestellt. 

Fahrgäste der Rufbuslinien MR-44, MR-45 und MR-50 mit Umsteigewunsch zu den Regional- und Expressbuslinien müssen dies bei der Buchung der Rufbusfahrt angeben. Der Umstieg erfolgt dann an der Ersatzhaltestelle „Goethestraße“.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise