Marburg-Biedenkopf – Am Freitag, 4. Juli 2025, macht das MUT-TOUR-Team im Rahmen seiner bundesweiten Aktion Station im Ufercafé Marburg (Auf dem Wehr 1a). Ab 11 Uhr laden das „Bündnis gegen Depression“ und das MUT-TOUR-Team zum offenen Austausch rund um die Themen Depression und psychische Gesundheit ein.
Die MUT-TOUR ist ein Aktionsprogramm, bei dem sich Menschen mit und ohne Depressionserfahrung durch ganz Deutschland bewegen. Dabei leisten sie durch ermutigende Öffentlichkeitsarbeit einen Beitrag für mehr Offenheit im Umgang mit Depression. Anlass des Besuchs in Marburg ist ein gemeinsamer Aktionstag mit dem Bündnis gegen Depressionen Marburg-Biedenkopf, das seit vielen Jahren ein wichtiger Partner des Landkreises für das Thema psychische Gesundheit ist.
Neben Gesprächen und Informationen an einem Infostand gibt es kleine Erfrischungen für die Teilnehmenden. Der Landkreis unterstützt die Veranstaltung im Rahmen der Initiative „Gesundheit fördern – Versorgung stärken“.
Gegen 12:30 Uhr beginnt eine Mitfahr-Aktion mit dem Tandem-Team der „Mut-Tour“ in Richtung Seepark Niederweimar. Interessierte können sich spontan mit dem eigenen Fahrrad anschließen. Die Teilnahme ist auch hier kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
Mit dem Aktionstag soll das Thema psychische Gesundheit stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt und das bestehende Unterstützungsangebot im Landkreis Marburg-Biedenkopf sichtbarer gemacht werden.
Weitere Informationen zur MUT-TOUR unter www.mut-tour.de. Weitere Informationen zum Bündnis gegen Depressionen Marburg-Biedenkopf unter https://buendnisgegendepression-mr-bid.de.