Marburg-Biedenkopf – Jahr für Jahr erringen zahlreiche Sportlerinnen und Sportler sowie Vereine des Landkreises Marburg-Biedenkopf Medaillen und Top-Platzierungen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen. Die Teilnehmenden gehen dabei in den unterschiedlichsten Sportarten an den Start. Deshalb hat der Landkreis am vergangenen Freitag in der Hinterlandhalle in Dautphe, die Sportlerinnen und Sportler, Mannschaften sowie Einzelpersonen für ihre außerordentlichen Leistungen ausgezeichnet. Ebenso wurden Personen geehrt, die sich ehrenamtlich besonders für die Förderung des Sports engagiert haben.
Insgesamt wurden dem Landkreis über 220 Leistungen gemeldet, die nach den Ehrungsrichtlinien mit der Sportmedaille des Landkreises in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet wurden. „Ich bin sehr stolz, dass so viele Sport-affine Menschen ein Teil unseres Landkreises sind. Ich selbst treibe gerne Sport und weiß, wie viel Zeit und Herz in eine gute sportliche Leistung gesteckt werden muss. Deshalb ist es mir eine Ehre, diese Leistungen im Rahmen unserer Sportlerehrung zu würdigen“, so Landrat Jens Womelsdorf.
Neben den Auszeichnungen gab es diverse Mitmachangebote, so konnten die Gäste mit einem amtierenden Weltmeister den Kampfsport Muay Thai kennenlernen oder ihre Fähigkeiten beim Lacrosse ausprobieren. Zudem war die Sportjugend Hessen mit dem Adventure Cube vor Ort, der Sportkreis Marburg-Biedenkopf e. V. mit einem Informationsstand und viele haben die Möglichkeit genutzt, mit dem Frisbee-Sportspiel Discgolf ihre Zielsicherheit zu testen. Neben den Aktivitäten bot die Fläche rund um die Halle auch genügend Platz zum Austausch und Verweilen.
Im Fokus stand die Vergabe der Gold-, Silber- und Bronzemedaillen durch Landrat Jens Womelsdorf und Kreistagsvorsitzenden Detlef Ruffert. Dazu gab es ein buntes Rahmenprogramm mit verschiedenen Showacts zwischen den einzelnen Ehrungsblöcken. Neben der Turnvorführung der KTV Obere Lahn e.V. und der Tanzvorführung zum Thema KI der Gruppe Tanz & Theater aus Dautphe gab auch der Kampfsport Kirchvers e.V. einen Einblick in die Welt des Thaiboxens. Abgerundet wurde die Ehrungsveranstaltung mit einer Tombola für alle Gäste.