Inhalt anspringen

Pressemitteilung 344/2024

05.11.2024

Mitarbeitende der Kreisverwaltung packen vor Ort mit an – 9. Freiwilligentag: Beiträge zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Mitarbeitende des Kreises helfen im Rahmen des Freiwilligentages mit, ein altes Gebäude im Wald bei Wetter-Oberrosphe zurückzubauen, um die natürliche Umgebung wiederherzustellen.

Marburg-Biedenkopf – Beim 9. Freiwilligentag haben Mitarbeitende der Kreisverwaltung Beiträge zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit geleistet sowie örtliche Vereine und Initiativen tatkräftig unterstützt. Der Tag stand wieder im Zeichen des freiwilligen Engagements und unter dem Motto des weltweiten „Weltaufräumtages“. Rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung packten an vier Einsatzorten in Haddamshausen, Momberg, Oberrosphe und Wallau an.

„Dieser besondere Tag dient uns als Kreisverwaltung, unseren Dank und unsere Wertschätzung für das unersetzliche ehrenamtliche Engagement in unserer Region auszudrücken. Dieses Engagement zu würdigen und mit zahlreichen Maßnahmen und Angeboten bestmöglich zu unterstützen, ist uns als Landkreis ein besonderes Anliegen“, betont Landrat Jens Womelsdorf.

In Marburg-Haddamshausen starteten die Teilnehmenden gemeinsam mit dem Ortsbeirat und den Naturfreunden Haddamshausen zu einer Müllsammel- und Pflegeaktionen im Ort sowie in der umliegenden Natur.

Neustadt-Momberg setzte auf die Zusammenarbeit zwischen dem Ortsbeirat und heimischen Vereinen wie der Umwelt- und Naturschutzgruppe, um neben Müllsammelaktionen auch örtliche Schilder neu zu streichen.

In Wetter-Oberrosphe wurde unter Anleitung von Mitarbeitenden von Hessen Forst sowie dem Verkehrs- und Verschönerungsverein ein altes Gebäude im Wald zurückgebaut, in dem sich eine in den 1970er-Jahren angelegte verfallene alte Kegelbahn des Verschönerungsvereins Oberrosphe befand. Auch die umliegende Waldfläche wurde gepflegt, um die natürliche Umgebung wiederherzustellen.

In Biedenkopf-Wallau haben die Mitglieder des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz), Ortsverband Biedenkopf, die Freiwilligen bei der Pflege der Wacholderheide begleitet und über die Bedeutung dieses wertvollen Biotops informiert.

„Ein herzlicher Dank gilt allen Freiwilligen sowie den Projektpartnern vor Ort für ihre Unterstützung und die gelungene Zusammenarbeit. Die Abfallwirtschaft Lahn-Fulda (ALF) stellte Materialien wie Warnwesten, Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung und gab wichtige Tipps zur Abfallentsorgung. Die Sparkasse Marburg-Biedenkopf ermöglichte durch ihre finanzielle Unterstützung die Verpflegung der Teilnehmenden durch die Gemeinschaft Fleckenbühl“, betont Landrat Jens Womelsdorf.

Sowohl der diesjährige als auch die vergangenen Freiwilligentage der Kreisverwaltung sind auf der Website der Ehrenamtsförderung dokumentiert. Zu finden unter dem Direktlink https://www.ehrenamt.marburg-biedenkopf.de/040_engagement_zeigen/freiwilligentage.php.  Dort befinden sich Fotos und Kurzberichte zu den zahlreichen Projekten, die das ehrenamtliche Engagement im Landkreis zeigen.

Auch bei einer Müll-Sammelaktion in Neustadt-Momberg halfen Mitarbeitende des Kreises beim Freiwilligentag tatkräftig mit.
Mitarbeiterinnen des Kreises befüllen in Marburg-Haddamshausen im Rahmen des Freiwilligentages ein Insektenhotel mit Holz und Heu.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise