Inhalt anspringen

Pressemitteilung 324/2024

23.10.2024

Sozialgerechte Mobilität im Fokus der Radverkehrs-Konferenz – Kreis lädt Interessierte für 30. Oktober ins Gladenbacher Haus des Gastes ein

Marburg-Biedenkopf – Der Landkreis Marburg-Biedenkopf lädt für Mittwoch, 30. Oktober 2024, zu einer Offenen Radverkehrs-Konferenz ein. Im Fokus steht das Fahrrad als Mittel der gesellschaftlichen Teilhabe. Beginn ist um 19 Uhr im Haus des Gastes in Gladenbach (Karl-Waldschmitdt-Straße 5).

Mobilität ist nicht nur eine Frage der Infrastruktur, sondern auch der sozialen Gerechtigkeit und der gesellschaftlichen Teilhabe. So haben die angebotenen Mobilitätsmöglichkeiten Auswirkungen darauf, wo Menschen wohnen und arbeiten, wo sie einkaufen oder ihre Freizeit verbringen. Insbesondere Fahrradfahren als günstige, unabhängige und umweltfreundliche Fortbewegungsmöglichkeit ist für viele Menschen wichtig. All diese Punkte lassen sich unter dem Begriff „sozialgerechte Mobilität“ zusammenfassen und bilden das Schwerpunktthema bei der kommenden Radverkehrs-Konferenz des Landkreises.

Was genau „sozialgerechte Mobilität“ bedeutet, was sie bewirken kann und wie sich Fahrradmobilität und Teilhabe fördern lassen, wird auch anhand des Forschungsprojektes „Social2Mobility“ vorgestellt. Geforscht wird darin über den Zusammenhang zwischen Mobilität und gesellschaftlicher Teilhabe. Hierbei arbeiten unter anderem die Region Hannover, die Goethe Universität Frankfurt sowie die Universität Kassel zusammen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Neben dem Schwerpunkthema wird das Team Radverkehr des Landkreises in einem aktuellen Bericht aufzeigen, wie es um die Entwicklung der Radinfrastruktur im Landkreis steht. Darunter, welche Radverbindungen bereits umgesetzt werden oder in Planung sind und welche Verbindungen zeitnah begonnen werden. Zudem werden darin Projekte und Aktionen, die das Radfahren im Alltag weiter stärken, vorgestellt. Das im Lenkungsgremium des Radverkehrsforums entwickelte Veranstaltungsprogramm bietet außerdem genügend Raum für inhaltlichen Austausch.

Die Radverkehrs-Konferenzen des Landkreises

Die Offenen Radverkehrs-Konferenzen veranstaltet der Landkreis regelmäßig, um über die aktuellen Prozesse und Vorhaben in der Radverkehrsentwicklung in Marburg-Biedenkopf zu informieren. Sie sind Teil der umfassenden und kontinuierlichen Berichterstattung zum Thema Radverkehr und zentraler Baustein des transparenten Vorgehens des Kreises. Weitere Informationen zu den Konferenzen finden sich auf der Beteiligungsplattform des Landkreises unter www.mein-marburg-biedenkopf.de.

Bei Fragen zur Konferenz ist das Team Radverkehr des Kreises per E-Mail an GrimmSmarburg-biedenkopfde oder telefonisch unter 06421 405-6123 erreichbar.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise