Inhalt anspringen

Pressemitteilung 027/2024

25.01.2024

„Marburg gegen Rechts“: Landrat wirbt für Teilnahme an Kundgebung – Womelsdorf: „Gesicht zeigen für unsere Demokratie und unsere Werte!“

Landrat Jens Womelsdorf wirbt für die Teilnahme an der Kundgebung „Marburg gegen Rechts“, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit zu setzen.

Marburg-Biedenkopf – Ein starkes Zeichen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit setzen: Marburg-Biedenkopfs Landrat Jens Womelsdorf ruft zur Teilnahme an der für kommenden Samstag, 27. Januar 2024, geplanten Demonstration „Marburg gegen Rechts“ auf. Auch der Landrat selbst wird teilnehmen. Beginn der vom Magistrat der Stadt Marburg organisierten Demonstration ist um 15 Uhr am Erwin-Piscator-Haus (Biegenstraße 15, 35037 Marburg).

Bereits in seiner Neujahrsansprache ging Womelsdorf auf die wachsenden Gefahren für die Demokratie, insbesondere auch durch Rechtsextremismus, ein. „Daher appelliere ich, dass die Mitte unserer Gesellschaft, die oft schweigsame aber einfach anpackende Mehrheit unserer Gesellschaft, den Feindinnen und Feinden unserer Demokratie entschlossen entgegentritt“, sagte er beim Neujahrsempfang des Kreises im Januar. 

Genau dieses gemeinsame Zeichen, dieses gemeinsame Bündnis aller Demokratinnen und Demokraten, sei jetzt notwendig: „Ein sichtbares Bündnis, das klar macht, egal ob jung oder alt, mit oder ohne Migrationsgeschichte, ob aus der Stadt oder vom Land: Wir gehören zusammen. Wir stehen zusammen für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung und die dazugehörigen Werte ein“. Die Demonstration am kommenden Samstag sei eine wichtige Gelegenheit, um sichtbar zu sein. „Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mich dabei begleiten!“, macht der Landrat deutlich. 

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise