Inhalt anspringen

Pressemitteilung 299/2023

28.09.2023

Als der Lohn noch eingetütet wurde – Lohntüte aus 1965 ist Exponat des Monats Oktober im Hinterlandmuseum

Marburg-Biedenkopf – Eine Lohntüte aus dem Jahr 1965 ist das Exponat des Monats Oktober im Hinterlandmuseum Schloss Biedenkopf. Ein Bürger aus Biedenkopf hat es dem Museum zur Verfügung gestellt. Mit dieser Lohntüte erhielt eine Familienangehörige ihren Restlohn in Höhe von 154,47 Deutsche Mark (D-Mark) für den Monat September 1965 von der Biedenkopfer Herrenkleiderfabrik „Wilhelm Bernhardt KG“. 

Zu dieser Zeit bekamen Beschäftigte ihren Lohn teilweise noch in bar ausgezahlt. Seit etwa 1890 wurde dafür eine sogenannte Lohntüte verwendet, auf deren Außenseite sich immer die Lohnabrechnung befand. Ab 1957 richteten die Banken Girokonten ein, auf welche die Lohngelder überwiesen werden konnten, sodass Lohntüten nach und nach nicht mehr gebraucht wurden. Die Tüte von 1965 stellt daher ein eher spätes Beispiel für diese Praxis dar.
 

Lohntüte diente auch als Werbemittel

Gelegentlich wurde der noch freie Platz auf der Tüte für Werbung genutzt. So auch auf dieser Lohntüte, die in Bamberg entworfen und gedruckt wurde. Sie wirbt für das Geschäft „Braun“ am Marktplatz in Biedenkopf, welches Uhren, Schmuck und „Optik“ anbot und sich als „Brillenlieferant für die Krankenkassen“ bezeichnete. Auffallend ist die Werbung des Biedenkopfer Meisterbetriebes „Radio-Pfeil“ für Fernseh- und Rundfunkgeräte. Zu dieser Zeit war das Fernsehen bereits zu einem Massenmedium und damit auch florierenden Geschäftsfeld geworden. 

Für eine Lohntüte besonders passend ist die Werbung von der Kreissparkasse Biedenkopf, die sich auf ihrer Rückseite findet. In ihr wirbt die Kreissparkasse für „Anschaffungsdarlehen“, „Kleinkredit“, „Geld für Barkauf“ und „Geld für jeden Zweck“. Auch grafisch wird durch die 1-D-Mark-Münzen und einem Paar mit Einkaufspaketen zum Geldausgeben animiert.


Öffnungszeiten des Hinterlandmuseums

Die Lohntüte ist ab dem 30. September während der Öffnungszeiten des Hinterlandmuseums zu sehen. Diese sind dienstags bis sonntags sowie feiertags jeweils von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 2,50 Euro, für Kinder bis 14 Jahre 1,30 Euro.

 

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise