Inhalt anspringen

Pressemitteilung 375/2023

06.11.2023

Volkshochschule macht Mobilität auf dem Land zum Thema

Marburg-Biedenkopf – Ist das Leben auf dem Dorf ohne eigenes Auto möglich? Das ist am Montag, 13. November 2023, von 19 bis 21:15 Uhr bei einer Veranstaltung der Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf Thema. Veranstaltungsort ist das Turmzimmer im Kirchhainer Bürgerhaus (Schulstraße 4), aber auch digital ist eine Teilnahme möglich. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Referent ist der von Jesberg aus bundesweit tätige Mobilitätsexperte Michael Schramek. Er verzichtet seit acht Jahren erfolgreich auf ein eigenes Auto und berichtet aus seiner Praxis: Carsharing, also die Nutzung eines Leihwagens, Elektrorad und der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) sind die wesentlichen Bausteine seiner Mobilität. Warum ein Mobilitäts-Mix für die Zukunft vor dem Hintergrund des Klimawandels und der Energiewende so wichtig ist, erläutert Schramek anschaulich und datenbasiert. 

Im Anschluss steht eine moderierte Gesprächsrunde mit ehrenamtlichen Carsharing-Initiativen aus Marburg-Biedenkopf auf dem Programm. Zu Gast sind Herwig Hahn und Ralf Laging von den Initiativen in Cölbe und Marburg-Ginseldorf. Thema sind auch die Faktoren, die einen Einfluss auf das Gelingen der Projekte haben. Außerdem werden Herausforderungen der Projekte angesprochen. Zum Abschluss gibt Alexandra Klusmann von der LEADER-Region Marburger Land einen Ausblick über die Konzeptentwicklung zum Car- und Bikesharing, also dem Leihfahrrad, in der Region. 

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Initiative „Klimahandeln Ostkreis“ statt und wird im Rahmen der Bildungsreihe „Zukunftsgerechte Energie für alle. Wissen – Wollen – Wege finden“ durch die LandesEnergieAgentur Hessen GmbH gefördert. 

Eine Anmeldung ist bis Donnerstag, 9. November 2023, online unter www.vhs-marburg-biedenkopf.de/ oder dem Direktlink https://www.vhs-marburg-biedenkopf.de/kurssuche/kurs/Mobilitaet-auf-dem-Lande-Einblicke-zukunftsweisende-Moeglichkeiten-von-Mobilitaet/AO10418ZM#inhalt erforderlich. Bei Fragen steht die vhs unter der Telefonnummer 06421 405-6710 zur Verfügung.

 

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise