Marburg-Biedenkopf – Der Kreisverband des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. begeht, gemeinsam mit Vertretern der Stadt Stadtallendorf und der Division Schnelle Kräfte (DSK), die zentrale Gedenkveranstaltung zum diesjährigen Volkstrauertag am Sonntag, 19. November 2023, in Stadtallendorf.
Zuvor findet ab 10:00 Uhr in der Stadtallendorfer Stadtkirche (Liebigstraße 4) ein Gedenkgottesdienst unter Leitung von Vikarin Katharina Bährle statt. Hieran schließt sich um 11:30 Uhr das von der Stadt Stadtallendorf organsierte gemeinsame Gedenken der Opfer von Gewaltherrschaft, Krieg, Flucht und Vertreibung am Ehrenmal bei der Stadthalle (Bahnhofstraße 2) an.
In diesem Jahr beteiligen sich Bürgermeister Christian Somogyi, Landrat und Vorsitzender des Kreisverbandes des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge Jens Womelsdorf, der Kommandeur der Division Schnelle Kräfte, Generalmajor Dirk Faust, der Männergesangverein Stadtallendorf sowie Schülerinnen und Schülern der Georg-Büchner-Schule an der Veranstaltung.