Inhalt anspringen

Pressemitteilung 353/2023

25.10.2023

Edgar Allan Poe neu entdecken – Hinterlandmuseum wiederholt Schlosskonzert

Das Trio „Amontillado“ macht die Werke Edgar Allan Poes auf eine besondere Art im Hinterlandmuseum erlebbar.

Marburg-Biedenkopf – Wegen der großen Nachfrage lässt sich zum Abschluss der Museumssaison im Hinterlandmuseum im kreiseigenen Schloss Biedenkopf ein besonderes Konzert erneut erleben: Am Sonntag, 19. November 2023, bietet das „Trio Amontillado“ ab 17 Uhr einen „Abend mit Edgar Allan Poe“. Im Fokus von Lesung und Liederabend steht das Werk „Der Rabe“ des berühmten amerikanischen Schriftstellers. Der Eintritt zu dem Konzert kostet zwölf Euro, ermäßigt zehn Euro. 

Das Trio trat bereits vor einigen Wochen im Rahmen der „Herbstabende“ im ausverkauften Festsaal des Hinterlandmuseums unter dem Motto „Der Rabe und andere Gedichte“ auf. „Der Rabe“ ist wahrscheinlich Edgar Allan Poes bekanntestes Gedicht. Populärer sind nur seine schaurigen Kurzgeschichten. Poe selbst liebte die Lyrik und sah sich mehr als Dichter denn als Schriftsteller. Eine Sammlung seiner besten, romantischsten und schaurig-schönsten Gedichte wird in einer Mischung aus Lesung und Liederabend dargeboten. 

Das „Trio Amontillado“ besteht aus Silvia Salzbauer am Piano, Thomas Salzbauer am Saxophon und dem Sänger Stefan Briel. Silvia Salzbauer hat an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim Musik studiert und arbeitet als Klavierlehrerin und Pianistin. Thomas Salzbauer ist Saxophonist und belegte 2018 den zweiten Platz beim 36. Deutschen Rock&Pop Preis in der Kategorie „Bester Instrumentalsolist“. Stefan Briel ist als Sänger, Songschreiber, Multi-Instrumentalist und Pädagoge tätig und kann auf über dreißig Jahre an Bühnenerfahrung und verschiedene Auszeichnungen zurückblicken. 

Bedingt durch das Konzert schließt das Hinterlandmuseum am 19. November bereits um 16 Uhr. 

Eine Reservierung ist per E-Mail an hinterlandmuseummarburg-biedenkopfde oder telefonisch unter 06461 924-651 möglich.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise