Marburg-Biedenkopf – Die Demokratiewerkstatt Lahntal der Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf bietet zwei Veranstaltungen an: Am Samstag, 11. November 2023, von 10 bis 17 Uhr, steht der Umgang mit rassistischen Äußerungen im Alltag im Fokus. Am Mittwoch, 13. Dezember 2023, ab 18 Uhr, geht es um den Zusammenhang von Antifeminismus und dem Rechtsruck in der Gesellschaft. Beide Veranstaltungen finden auf Krafts Hof in Lahntal-Sterzhausen (Oberdorfer Straße 9) statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Was tun, wenn rassistische oder antidemokratische Äußerungen fallen? Lohnt es sich, etwas zu erwidern? Wie können Menschen unter Druck die richtigen Worte finden? Antworten darauf finden Interessierte bei der Veranstaltung am Samstag, 11. November 2023. Beim Tagesworkshop werden unter anderem Situationen reflektiert und Argumentationsmöglichkeiten erarbeitet. Außerdem werfen die Referentinnen und Referenten einen Blick auf aktuelle Entwicklungen in Deutschland – populistische Tendenzen, Rassismus, den „Bildern in den Köpfen“ und die Rolle der Medien. Das Ziel ist, eine eigene Haltung zu diesen Themen zu entwickeln und zu stärken.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Demokratiewerkstatt Lahntal in Zusammenarbeit mit dem beratungsNetzwerk Hessen – Gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus statt. Eine Anmeldung ist online unter https://vhs.link/argumentationstraininglahntal oder schriftlich mit dem Anmeldeformular bei der vhs-Geschäftsstelle Marburg Land bis Donnerstag, 2. November 2023, erforderlich.
Bei der Veranstaltung „Das umstrittene Geschlecht. Zum Zusammenhang von Antifeminismus und Rechtsruck in der Gesellschaft“ am Mittwoch, 13. Dezember 2023, ab 18 Uhr beleuchtet Professorin Susanne Maurer, die bis zu ihrem Ruhestand 2022 an der Philipps-Universität Marburg gelehrt hat, aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen rund um die Debatten um das Geschlecht und zunehmende antifeministische Tendenzen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Demokratiewerkstatt Lahntal ist ein Kooperationsprojekt der vhs mit dem Verein der Freunde und Förderer der Volkshochschule Marburg-Biedenkopf und der Gemeinde Lahntal. Seit April 2023 erhält die Demokratiewerkstatt eine Förderung aus Mitteln des Projektes „misch mit! Miteinander Vielfalt (er)leben“, welches im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie Leben des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wird. Außerdem wird die Demokratiewerkstatt aus Mitteln des Landes Hessen im Rahmen des Landesprogramms „Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus gefördert.
Bei Fragen steht die vhs unter der Telefonnummer 06421 405-6710 zur Verfügung.