Inhalt anspringen

Pressemitteilung 328/2023

09.10.2023

Wie die größte internationale Jugendbibliothek der Welt entstand – Filmvorführung im Rahmen der „Herbstabende“ im Hinterlandmuseum

Marburg-Biedenkopf – Am Sonntag, 15. Oktober 2023, zeigt das Hinterlandmuseum Schloss Biedenkopf im Rahmen seiner „Herbstabende“ den Dokumentarfilm „Gebt uns Bücher, gebt uns Flügel – Die Kinderbuchbrücke der Jella Lepman“. Der Eintritt kostet fünf Euro, Beginn ist um 19 Uhr. 

Der Film von Andreas Steinhöfel erzählt die spannende Geschichte einer Idee und ihrer Verwirklichung: 1936 verlässt die jüdische Journalistin Jella Lepman das zu dieser Zeit faschistische Deutschland. 1945 kehrt sie zurück, gerufen von der damaligen amerikanischen Besatzungsmacht. Sie soll sich um demokratische Bildungsarbeit für deutsche Frauen und Kinder kümmern. 

Schnell entwickelt Lepman eine Idee: Um eine erneute Katastrophe wie den zweiten Weltkrieg zu verhindern, müsse bei den Kindern aller Nationen angesetzt werden, eine „Völkerverständigung im Kleinen“ in Gang kommen. Zu diesem Zweck könnte man Kinderbücher ausstellen, vielleicht eine Bibliothek gründen. Als Frau in der militärischen Männerwelt hatte Jella Lepman es schwer. Ihre Idee wurde jedoch freundlich aufgenommen – und als undurchführbar deklariert. Doch Lepman blieb hartnäckig und setzte den einmal eingeschlagenen Weg gegen alle Widerstände und Selbstzweifel fort. Schon vier Jahre später wird ihre Vision Wirklichkeit: Im September 1949 entsteht die Internationale Jugendbibliothek in München. Sie ist heute die größte Bibliothek für internationale Kinder- und Jugendliteratur der Welt. 

Andreas Steinhöfel aus Biedenkopf hat für diesen Dokumentarfilm das Drehbuch geschrieben und selbst Regie geführt. Steinhöfel gehört zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Schriftstellern. Insbesondere für seine Kinderbücher wurde er vielfach ausgezeichnet. Am 9. Oktober 2023 erhielt er von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz. 

Eine Reservierung ist per E-Mail an hinterlandmuseummarburg-biedenkopfde oder telefonisch unter 06461 924-651 möglich. 

Das komplette Programm der „Herbstabende“ ist online auf www.marburg-biedenkopf.de/hinterlandmuseum einsehbar.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise