Inhalt anspringen

Pressemitteilung 311/2023

06.10.2023

Bauwagen wird zum Jugendtreff – Kreisjugendparlament unterstützt Projekt in Lahntal mit 400 Euro

Freuen sich gemeinsam über die Förderung: Vertreterinnen und Vertreter des KJPs, der Gemeinde Lahntal sowie die an den Umbauarbeiten beteiligten Jugendlichen.

Marburg-Biedenkopf – Das Kreisjugendparlament (KJP) unterstützt die Jugendarbeit in Lahntal: Mit 400 Euro fördert das KJP eine Musikanlage für einen Bauwagen, der zum Jugendtreff geworden ist. Der Treff für die jungen Leute steht auf der Wiese hinter der Lahnfelshalle in Lahntal-Goßfelden. 

Die KJP-Abgeordneten für die Gemeinde Lahntal, die 18-jährige Lara Höck und die 15-jährige Emilia Geßner, kamen schon vor dem Beginn des Bauwagenprojektes mit Gemeindemitarbeiter Max Frauenlob zu den Angeboten für Jugendliche in Lahntal ins Gespräch. „Wir haben uns zunächst zu einem Kennenlerngespräch getroffen und dabei verschiedene Ideen diskutiert“, erklärt Geßner. „Die Idee mit dem Bauwagen fanden wir gut, weshalb wir das auch gerne unterstützen“, ergänzt ihre Amtskollegin Höck. 

Denn eine jugendgerechte Ausstattung erfordert neben dem Material für die Renovierung und dem Engagement der Jugendlichen auch einige finanzielle Mittel. Aus diesem Grund hat sich das KJP in einer seiner öffentlichen Sitzungen dazu entschieden, das Bauwagenprojekt in Lahntal finanziell zu fördern. „Wir haben dann einen Antrag bei uns im KJP gestellt, damit sich der Jugendtreff eine Musikanlage anschaffen kann. Nach kurzer Diskussion im Plenum haben wir uns auf den Betrag von 400 Euro geeinigt und es per Abstimmung entschieden. Das Geld geht von unserem jährlichen Budget ab, über das wir in den Sitzungen bestimmen“, so Höck weiter. Neben der Spende des KJP wird das Projekt aus Spenden, dem Gemeindebudget und Mitteln des „Jugendbudgets 2023“ des Landkreises Marburg-Biedenkopf sowie aus den Bundesfördermitteln „Aufholen nach Corona“ getragen.

Bei dem Wagen handelt es sich um einen ehemaligen Lagerwagen der Ferienspiele, der aus seinem dreijährigen Dornröschenschlaf geweckt und nun zum Jugendtreff wurde. Doch ohne umfangreiche Renovierungsarbeiten entsteht aus einer alten Lagerstätte kein attraktiver Treff für junge Leute. Die Sommerferien wurden daher genutzt, um über einen Aufruf im Gemeindeblättchen und lokalen Verteilern die Jugend zum gemeinsamen Planen, Sägen, Schrauben und Streichen in eigener Sache zu begeistern. Mit Erfolg: Handwerklich unterstützt von Schreiner Horst Schneider und einigen Engagierten erhielt der Bauwagen zunächst eine neue Verschalung aus Holz und anschließend einen neuen Anstrich. 

„Zuerst mussten wir die alten Bretter der Außenwand runter machen. Dann haben wir eine Unterkonstruktion gebaut und neue Bretter zur Außenverkleidung draufgeschraubt“, schildert der 14-jährige Dominik Koerth aus Lahntal-Sterzhausen das Vorgehen. Er habe den Aufruf im Lahntaler Blättchen gelesen und sei dann spontan dazu gekommen. „Mir hat meine beste Freundin von der Aktion erzählt“, berichtet die ebenfalls 14-jährige Marlene Jakob aus Lahntal-Sarnau. Für die weitere Entwicklung des Jugendtreffs sei sie sehr offen. 

Infos zum Jugendtreff finden sich auf der Internetseite der Gemeinde Lahntal unter https://www.lahntal.de/leben-in-lahntal/kinder-jugendliche-und-senioren/jugend-aktiv-in-lahntal/?sds=1 (Öffnet in einem neuen Tab).

 

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise