Inhalt anspringen

Pressemitteilung 196/2023

24.07.2023

Ehemaliger Landrat Dr. Kurt Kliem erhält Kreislöwe – Ehrung für jahrzehntelanges politisches Engagement / Landrat Jens Womelsdorf überreicht die Auszeichnung an Kliems alter Wirkungsstätte

Der ehemalige Landrat Professor Dr. Kurt Kliem (2.v. r.) hat mit dem Kreislöwen die höchste Auszeichnung des Landkreises Marburg-Biedenkopf erhalten. Landrat Jens Womelsdorf (2. v. l.) überreichte die Ehrung im Beisein des Ersten Kreisbeigeordneten Marian Zachow (r.) und des Kreistagsvorsitzenden Detlef Ruffert.

Marburg-Biedenkopf – Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hat den ehemaligen Landrat Professor Dr. Kurt Kliem mit dem „Kreislöwen“ ausgezeichnet. Damit würdigt der Kreis das jahrzehntelange politische Engagement Kliems für das Gemeinwohl. Landrat Jens Womelsdorf überreichte die Auszeichnung im Marburger Landratsamt an den Geehrten. Der „Kreislöwe“ ist die höchste Auszeichnung des Landkreises Marburg-Biedenkopf. 

„Professor Dr. Kurt Kliem war insgesamt über 20 Jahre in verantwortlichen Positionen für unseren Landkreis aktiv, elf Jahre davon als Landrat. Aus eigener Erfahrung als Landrat weiß ich, dass man jederzeit dienstlich und persönlich für den Landkreis und seine Einwohnerinnen und Einwohner einstehen muss“, betonte Landrat Jens Womelsdorf während der Auszeichnung. Durch seinen Einsatz habe Kliem einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung des Landkreises geleistet und wichtige Grundsteine gelegt, die heute noch tragen, so Womelsdorf weiter.

Kliem engagierte sich von 1972 bis zur Gebietsreform im Jahre 1974 ehrenamtlich als Abgeordneter im Kreistag des Altkreises Marburg, anschließend bis 1985 im Kreistag des neu gegründeten Landkreises Marburg-Biedenkopf. Dort übernahm er als Vorsitzender der SPD-Fraktion in dieser Zeit Verantwortung. Kliem war auch Mitglied im Ältestenrat, im Haupt- und Finanzausschuss. Außerdem gehörte Kliem dem Verwaltungsrat der Kreissparkasse Marburg als Mitglied an. Von 1985 bis 1996 war er Landrat des Kreises. Schon 1984 erhielt Kliem die Ehrenmünze des Landkreises für seine damals zwölfjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Kreistag. 

Während Kliems Amtszeit richtete der Kreis unter anderem eine Frauengleichstellungsstelle ein und unterzeichnete den Partnerschaftsvertrag zum Bezirk Berlin-Charlottenburg. Außerdem realisierte der Kreis unter Kliem ein nahezu flächendeckendes Betreuungsangebot für Schulkinder. 

Kliem bedankte sich für die Unterstützung in den Jahren seiner Amtszeit: „Auch zu meiner Zeit als Landrat war die Kreisverwaltung mit Herausforderungen konfrontiert, die sich unvorhergesehen durch die Welt- oder Landespolitik ergeben haben. Beispielsweise der Jugoslawienkrieg, der zahlreiche Geflüchtete aus dem Kriegsgebiet zu uns brachte. Da ist es wichtig, dass man die Herausforderungen gemeinsam meistert. Daher gilt mein Dank auch den teils ehemaligen Mitarbeitenden der Kreisverwaltung, die mich in meiner Tätigkeit unterstützt haben.“ 

Der Kreislöwe wird gemäß der Ehrensatzung des Landkreises Marburg-Biedenkopf als Anerkennung und Dank an Personen verliehen, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege und Förderung der wirtschaftlichen, sozialen, geschichtlichen oder kulturellen Werte des Kreises erworben haben. Sie sollen als Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, Technologie, Kultur, Wissenschaft, Bildung, Politik oder des Sports dem Namen des Kreises zu besonderem Ansehen verholfen haben.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise