Inhalt anspringen

Pressemitteilung 020/2023

20.01.2023

Wie Künstliche Intelligenz beim Heizen hilft – „StudiumPlus“ macht nachhaltige Heizungen zum Thema

Gemeinsame Pressemitteilung des Landkreises Marburg-Biedenkopf und der Technischen Hochschule Mittelhessen

Marburg-Biedenkopf – Wie kann Künstliche Intelligenz den Menschen dabei helfen, umweltfreundlich zu heizen? Darüber spricht der Experte Professor Dr. Michael Guckert am Mittwoch, 25. Januar 2023, von 16:30 bis 18:30 Uhr. Veranstaltungsort ist die Stadthalle Stadtallendorf (Bahnhofstraße 2). Die Teilnahme ist kostenlos. 

Guckert ist Professor an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und forscht dort zu Künstlicher Intelligenz. In seinem Vortrag erfahren die Teilnehmenden, wie klimafreundliches Heizen möglich ist. Guckert erklärt zudem, was der Begriff Künstliche Intelligenz eigentlich bedeutet und wie diese für Heizungen genutzt werden kann. Auch vor dem Hintergrund des Klimawandels und der damit einhergehenden Notwendigkeit für mehr Nachhaltigkeit. 

Die Veranstaltung „KI-Künstliche Intelligenz – so wird Ihre Heizung grün“ findet in Zusammenarbeit mit der Bosch Thermotechnik GmbH statt und richtet sich an alle Interessierten. 

Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an kruppastudiumplusde ist erforderlich. Anmeldeschluss ist der 24. Januar.


Veranstaltung im Rahmen des „Forums Kirchhain-Stadtallendorf“

Die Veranstaltung wird im Rahmen des „StudiumPlus-Forums Kirchhain-Stadtallendorf“ angeboten. Hinter dem Forum stehen „StudiumPlus“, das duale Studienangebot der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), das CompetenceCenter Duale Hochschulstudien – StudiumPlus e.V. (CCD) sowie die sechs Kommunen Kirchhain, Stadtallendorf, Neustadt, Rauschenberg, Amöneburg und Wohratal. Auch der Landkreis Marburg-Biedenkopf sowie die Industrie- und Handeslkammer (IHK) Kassel-Marburg sind Partner des Netzwerks. Gemeinsames Ziel ist es, zusätzliche Bildungsangebote in den ländlichen Raum zu bringen und das Forum als Netzwerk-Plattform für (Hoch-)Schulen, Unternehmen und Politik zu etablieren.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise