Inhalt anspringen

Pressemitteilung 003/2023

05.01.2023

Volkshochschule beleuchtet Umgang mit Hassrede

Marburg-Biedenkopf – Wie können Menschen mit Hassrede umgehen? Das zeigt eine Veranstaltung der Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf am Samstag, 21. Januar 2023, von 14 bis 18 Uhr. Veranstaltungsort ist die Gesamtschule in Weimar-Niederwalgern (Schulstraße 18). Die Teilnahme ist kostenlos.

Viele Menschen sind mit Hass im Netz konfrontiert. Jedoch passiert Diskriminierung in Form von verbalen Angriffen auf Personen und Personengruppen nicht nur im digitalen Raum. Diskriminierung ist ein gesamtgesellschaftliches Problem und betrifft viele Menschen.

Die Teilnehmenden beschäftigen sich während der Veranstaltung deshalb mit ihrer eigenen Biografie. Außerdem beleuchten sie, in welcher Gesellschaft sie leben und wie diese das Empfinden, Denken und Handeln prägt. Weiterhin suchen die Teilnehmenden nach Wegen, wie sie gegen Diskriminierungen vorgehen können, egal ob online oder im realen Leben.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit „rote linie - Pädagogische Fachstelle für Rechtsextremismus“ statt. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 13. Januar 2023, unter www.vhs-marburg-biedenkopf.de oder schriftlich per Anmeldeformular bei der vhs-Geschäftsstelle Marburg Land erforderlich. Bei Fragen steht die vhs Marburg-Biedenkopf unter der Telefonnummer 06421 405-6710 zur Verfügung.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise