Inhalt anspringen

Pressemitteilung 574/2022

23.09.2022

Was hat der Klimawandel mit Geschlechtergerechtigkeit zu tun?

Marburg-Biedenkopf – Wie wirkt sich die globale Erderwärmung auf Geschlechterungleichheiten aus? Zu dieser Frage bietet die Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf am Mittwoch, 2. November 2022, von 19 bis 20:30 Uhr eine Online-Veranstaltung an. Die Teilnahme ist kostenlos.

„Die Folgen des Klimawandels treffen Menschen unterschiedlich. Während der globale Norden Hauptverursacher ist, leiden Menschen im globalen Süden unmittelbar an den Auswirkungen. Besonders betroffen sind Frauen. Denn Geschlechterrollen bestimmen ihren sozialen Status, die Arbeitsteilung, Zugänge zu Ressourcen und politische Teilhabe. Wassermangel und andere Klimaeffekte beeinträchtigen darüber hinaus massiv ihre Entwicklungsmöglichkeiten“ – so lautet die Prämisse der Veranstaltung. Sie beleuchtet die Frage, wie Genderaspekte in der Klimapolitik stärker berücksichtigt werden müssen.

Eine vorherige Anmeldung online unter www.vhs.marburg-biedenkopf.de oder schriftlich mit dem Anmeldeformular bei der vhs-Geschäftsstelle Marburg Land ist erforderlich. Anmeldeschluss ist am Veranstaltungstag, 2. November, um 13 Uhr. Rückfragen beantwortet die vhs unter der Telefonnummer 06421 405-6710.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise