Inhalt anspringen

Pressemitteilung 645/2022

26.10.2022

Wie digitale Teilhabe gelingt – Kreis lädt zum nächsten Digital-Dialog

Marburg-Biedenkopf – Der Landkreis Marburg-Biedenkopf lädt für Mittwoch, 2. November 2022, ab 18 Uhr, zum nächsten Digital-Dialog ein. Referent Dr. Bastian Pelka moderiert den Abend unter dem Titel „Partizipation und Teilhabe in der digitalen Gesellschaft". Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenlos.

Die Digitalisierung beeinflusst das Leben der Menschen immer stärker. Allerdings profitieren nicht alle Menschen im gleichen Maße davon. Eine digitale Gesellschaft braucht jedoch digitale Teilhabe. Dafür sind Barrierefreiheit sowie der Abbau von technischen, finanziellen und gesellschaftlichen Hürden notwendig.

Referent Dr. Bastian Pelka vertritt die Professur für Rehabilitationssoziologie an der Technischen Universität Dortmund. Dort forscht und lehrt er im Bereich digitale Teilhabe.

Eine feste Instanz für das Thema „Teilhabe“ im Landkreis ist die Deutsche Blindenstudienanstalt e.V., kurz „blista“. Ein Vertreter der blista wird an dem Abend einen weiteren fachlichen Impuls unter dem Titel „Born Accessbility – Barrierefreiheit von Anfang an“ geben. Am Beispiel der Deutschen Blinden-Bibliothek sollen Barrierefreiheit für blinde und sehbehinderte Menschen sowie der einfache Zugang zu digitalen Medien für Seniorinnen und Senioren dargestellt werden.

Eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung per E-Mail an opengovmarburg-biedenkopfde ist erforderlich. Anschließend erhalten Interessierte die notwendigen Zugangsdaten. Der digitale Veranstaltungsraum ist bereits ab 17:30 Uhr geöffnet. Die Teilnahme ist von jedem internetfähigen Gerät (Smartphone, Tablet, PC) mit aktuellem Betriebssystem möglich, auch wenn das Gerät keine Kamera hat.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise