Marburg-Biedenkopf – „Klimawandel: Was erwartet uns und wie müssen wir reagieren?“ Darüber spricht der Meteorologe Guido Halbig am Freitag, 21. Oktober 2022, ab 16 Uhr beim nächsten Klima-Dialog des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenlos.
In seinem Vortrag zeigt Guido Halbig die aktuellen Erkenntnisse des Weltklimarates IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change). Sind getroffene Klima-Vereinbarungen überhaupt noch umsetzbar? Welche Folgen drohen durch den Klimawandel, wenn kritische Grenzwerte überschritten werden? Wie können auch die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis dabei helfen, eine existenzbedrohende Klimaerwärmung zu verhindern? Diese Fragen werden bei der Veranstaltung thematisiert. Im Anschluss an den Impulsvortrag haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, Fragen an den Referenten zu stellen und das Thema weiter zu vertiefen.
Guido Halbig ist Diplom-Meteorologe und Leiter der Niederlassung Essen des Deutschen Wetterdienstes. Er ist zuständig für die Beratung über Zukunft und Vergangenheit des Klimas in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz. Halbig ist Mitglied der deutschen Regierungsdelegation des Weltklimarats IPCC.
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf will mit seinem Fachbereich Ländlicher Raum und Verbraucherschutz im Rahmen der Veranstaltungsreihe Klima-Dialog Impulse für eine klimafreundliche und nachhaltige Entwicklung des Landkreises geben.
Interessierte können sich im Internet unter klimaschutz.marburg-biedenkopf.de für die Veranstaltung anmelden. Hier gibt es auch Informationen zu weiteren Klima-Dialogen, die der Landkreis Marburg-Biedenkopf in diesem Jahr veranstaltet.