Marburg-Biedenkopf – Die Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf lädt für Mittwoch, 30. November 2022, von 19 bis 20:30 Uhr, zu einer Online-Veranstaltung über nachhaltige Ernährung ein. Die Teilnahme ist kostenlos.
Auch in Deutschland landen viele Lebensmittel im Müll, die eigentlich noch gegessen werden könnten. Nach Angaben der Hilfsorganisation Welthungerhilfe werden allein in der Bundesrepublik jedes Jahr insgesamt rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet. Gleichzeitig leiden weltweit noch Millionen von Menschen an Hunger.
Die Lebensmittelverschwendung wirkt sich zudem auch auf das Klima aus. Der globale Lebensmittelsektor verbraucht etwa 30 Prozent aller genutzten Energie.
Wie also kann die Verschwendung von Lebensmitteln durch nachhaltige Ernährung vermieden werden? Diese Frage hat der Kurs zum Thema. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Initiativen sowie Akteurinnen und Akteuren, die vorleben, wie Nahrung nachhaltig organisiert werden kann. Teilnehmende können bei der Veranstaltung außerdem darüber diskutieren, wie sie durch ihr Kaufverhalten das Klima sowie das Leben zu Wasser und zu Lande schützen können.
Eine vorherige Anmeldung zu „Überflüssiger Überfluss - wie geht nachhaltige Ernährung?“ online unter www.vhs-marburg-biedenkopf.de (Öffnet in einem neuen Tab) oder schriftlich mit dem Anmeldeformular bei der vhs-Geschäftsstelle Marburg Land ist erforderlich. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 30. November 2022. Rückfragen beantwortet die vhs unter der Telefonnummer 06421 405-6710.