Inhalt anspringen

Pressemitteilung 411/2022

07.07.2022

Wie lassen sich Hausgärten naturfreundlich gestalten? – Kreis lädt zu Info-Veranstaltung über Stärkung der Artenvielfalt

Marburg-Biedenkopf – Paradies für Biene, Vogel und Co.: Wie können Menschen ihre Hausgärten naturfreundlich gestalten? Um diese Frage geht es bei einer Info-Veranstaltung des Landkreises Marburg-Biedenkopf am Freitag, 22. Juli 2022, von 18:30 bis 21 Uhr. Veranstaltungsort ist das Tagungsgebäude im Marburger Kreishaus (Im Lichtenholz 60). Die Teilnahme ist kostenlos.

Im Rahmen der Veranstaltung stehen zwei anschaulich bebilderte Vorträge von Fachleuten auf dem Programm: Die Biologin Dr. Indra Starke-Ottich spricht über „Naturfreundliche Gärten“. Und Martin Hormann informiert über „Vogelschutz in Haus und Garten – ein Miteinander ist gewünscht“. Hormann ist Mitarbeiter bei der Staatlichen Vogelschutzwarte für Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten in den Vorträgen auch Tipps, wie sie im eigenen Garten die Artenvielfalt stärken und der Natur Raum geben können. Zudem besteht die Möglichkeit für Fragen an die Referentin und den Referenten zum Thema. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung auch Gelegenheit, sich über schon bestehende lokale Ortsteil-Initiativen Biodiversität zu informieren.

Die Veranstaltung ist Teil des Bürgerbeteiligungsprojekts des Landkreises zur Stärkung der Artenvielfalt. Sie wird in Zusammenarbeit der Fachdienste Naturschutz sowie Bürgerbeteiligung und Ehrenamtsförderung angeboten. Der Kreis hat bereits unterschiedliche Dialog-Veranstaltungen zum Thema biologische Vielfalt organisiert. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Beteiligungsplattform des Kreises auf www.mein-marburg-biedenkopf.de unter „Dialoge“ sowie über den Direktlink https://www.mein-marburg-biedenkopf.de/dialoge/biodiversitaetbiologische-vielfalt#uip-1.

Eine vorherige Anmeldung bis zum 15. Juli 2022 ist erforderlich. Die Anmeldung ist per E-Mail an MuellerKmarburg-biedenkopfde möglich. Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes sowie ein vorheriger Schnelltest werden dringend empfohlen.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise