Marburg-Biedenkopf – Bei der Verbandsversammlung des Hessischen Verwaltungsschulverbandes ist Kreistagsvorsitzender Detlef Ruffert auf Vorschlag des Hessischen Landkreistages für zwei Jahre zum Verbandsvorsteher gewählt worden. Ruffert nimmt diese Aufgabe ab dem 1. Januar 2023 wahr.
Der Hessische Verwaltungsschulverband ist ein Bildungsinstitut für den öffentlichen Dienst. Es bietet Aus- und Fortbildung der Beschäftigten im öffentlichen Dienst an. Mitglieder des Verbandes sind das Land Hessen, alle Landkreise, kreisfreien Städte und kreisangehörigen Gemeinden des Landes, der Landeswohlfahrtsverband Hessen sowie freiwillige Mitglieder.
„Es ist mir eine große Freude, die Rolle des Verbandsvorstehers im Hessischen Verwaltungsschulverband zu übernehmen. Ich bin für das damit ausgesprochene Vertrauen sehr dankbar“, so Ruffert. „Die Gemeinden, Städte und Landkreise brauchen den Verband als berufspädagogische Aus- und Weiterbildungseinrichtung heute in besonderem Maße. Denn es ist wichtig, das Verwaltungspersonal für die zukünftigen Aufgaben, die zum Beispiel durch die Digitalisierung entstehen, auszubilden und weiter zu qualifizieren“, ergänzt Ruffert.
Der Verbandsvorsteher ist Dienstvorgesetzter der Beamtinnen und Beamten des Verbandes. Er leitet darüber hinaus die Sitzungen der Verbandsversammlung und des Verbandsausschusses und stellt unter anderem den Entwurf der Haushaltssatzung mit Haushalts- und Stellenplan auf.
Als Verbandsvorsteher folgt Ruffert auf Staatssekretär Stefan Sauer vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport. Dieser hatte die Funktion vorübergehend inne. Ruffert war bereits in den Jahren 2017 und 2018 als Verbandsvorsteher des Hessischen Verwaltungsschulverbandes tätig.