Inhalt anspringen

Pressemitteilung 744/2022

08.12.2022

Schülerinnen und Schüler präsentierten wieder „Hörgenuss im Advent“ – Vielseitige Musikbeiträge stimmten in der Lutherischen Pfarrkirche auf die Weihnachtszeit ein

Der große und der kleine Chor des Gymnasium Philippinum aus Marburg unter der Leitung von Antje Oliver sangen zeitgenössische Lieder zur Vorweihnachtszeit.

Marburg-Biedenkopf – Rund 120 Schülerinnen und Schüler haben am Freitag in der Lutherischen Pfarrkirche in Marburg wieder einen „Hörgenuss im Advent“ geboten. Ensembles sowie Solistinnen und Solisten der Lahntalschule Biedenkopf, des Gymnasium Philippinum aus Marburg sowie der Alfred-Wegener-Schule aus Kirchhain präsentierten dabei die musikalische Vielfalt der Schulen im Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Ob als Schulorchester, Bigband, kleiner oder großer Chor – die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 13. Jahrgangsstufe haben bei dem Konzertabend wieder vielseitig zum „Hörgenuss im Advent“ beigetragen. Weihnachtliche Musikstücke von Klassik bis Pop standen auf dem abendlichen Programm. Von Georg Friedrich Händel über Elton John und Filmmusik bis hin zu neu arrangierten Weihnachtsliedern boten für jeden Musikgeschmack etwas.

„Nachdem der Hörgenuss in den vergangenen zwei Jahren coronabedingt pausieren musste, konnte es in diesem Jahr endlich weitergehen. Das Konzert war eine gelungene Einstimmung auf die bevorstehende Weihnachtszeit“, sagte Landrat Jens Womelsdorf. Das Konzert habe einmal mehr die musikalische Leistungsfähigkeit der Schulen und die Talente der Schülerinnen und Schüler deutlich gemacht,

Der „Hörgenuss im Advent“ wurde vom Landkreis Marburg-Biedenkopf in Zuammenarbeit mit der Lutherischen Pfarrkirche und mit Unterstützung der Sparkasse Marburg-Biedenkopf veranstaltet.

Werke von Händel, Brahms oder Tschaikowsky bot das Orchester der Lahntalschule Biedenkopf unter Leitung von Dr. Bianca Nassauer.
Die Bigband der Kirchhainer Alfred-Wegener-Schule stimmte mit Swing und Jazz auf die Weihnachtszeit ein. Geleitet wird die Bigband von Torsten Mihr, Michael Korte und Felix Müller.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise