Inhalt anspringen

Pressemitteilung 728/2022

09.12.2022

Kreis bietet wieder Schulung zur Jugendleitung an – Wichtige Themen für die Jugendarbeit werden beleuchtet

Marburg-Biedenkopf – Auch im nächsten Jahr bietet der Landkreis Marburg-Biedenkopf wieder eine Schulung zur Jugendleiterin oder zum Jugendleiter an. Die Schulung findet an drei Wochenenden statt. Die Teilnahme an der Schulung kostet insgesamt 42 Euro. 

Der erste Teil der Schulung erfolgt am 18. und 19. Februar 2023 in der Jugendherberge Biedenkopf (Am Freibad 15). Die Fortsetzungsveranstaltungen finden am 4. und 5. März 2023 in der Jugendherberge Biedenkopf und am 13. und 14. Mai in der Bildungs-, Freizeit- und Tagungsstätte in Weimar-Wolfshausen (Im Wolfsbach 28) statt. Der Kreis bietet die Wochenenden mit Übernachtung an. Die Teilnahme an allen Programmteilen ist notwendig, um die Schulung erfolgreich zu absolvieren. 

Die Schulung richtet sich nach bundesweit einheitlichen Qualitätsstandards. Dabei werden für die Jugendarbeit wichtige und relevante Themen beleuchtet. Darunter rechtliche Grundlagen und Fragen zum Kinderschutz. Es gibt aber auch praktische Einheiten, in denen Programmabläufe geplant oder Übungen zur Zusammenarbeit ausprobiert werden. Die Teilnehmenden bekommen alles vermittelt, was für einen gelungenen Start in die Kinder- und Jugendarbeit nötig ist. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung können sie ihre „Jugendleiter*in-Card“ (Juleica) beantragen. 

Der Kreis mit seinem Fachdienst Jugendförderung bietet die Schulung in Zusammenarbeit mit Stefan Ullrich von der Jugendpflege der Stadt Rauschenberg und Julian Fliege von der Jugendförderung der Stadt Kirchhain an. Anmelden können sich alle Personen, die mindestens 16 Jahre alt sind. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.lkmb.de/jugend oder bei Kathrin Bednarz unter der Telefonnummer 06421 405-1683.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise