Inhalt anspringen

Pressemitteilung 494/2022

29.08.2022

Neues Format des Kreises stellt ausgewählte Sportarten und ihre Vereine vor – Projekt „Schaufenster Sport“ startet mit Bogenschießen am 2. September

Landrat und Sportdezernent Jens Womelsdorf hat den Bogen raus: Mit dem Projekt „Schaufenster Sport“ rückt der Landkreis Marburg-Biedenkopf Sportarten in den Fokus, die sonst nicht so stark in der Öffentlichkeit stehen. Den Startschuss macht das Bogenschießen.

Marburg-Biedenkopf – Sportarten und Vereine in den Fokus rücken, die sonst nicht so stark in der Öffentlichkeit stehen: Dafür startet der Landkreis Marburg-Biedenkopf das Projekt „Schaufenster Sport“. Los geht es am Freitag, 2. September 2022, von 15 bis 21 Uhr auf dem Gelände des Schützenvereins Moischt im Feldweg an der Himbornstraße, 35043 Marburg-Schröck. Bei einem Tag der offenen Tür können Interessierte dort die Sportart Bogenschießen kennenlernen.

„Wir haben eine neue Idee entwickelt, um mehr Menschen für den Sport zu begeistern. In unserem Landkreis werden sehr viele Sportarten angeboten. Aber es ist nicht immer unbedingt bekannt, welcher Verein was anbietet“, sagt Landrat Jens Womelsdorf. Durch die Corona-Pandemie, aber auch durch gewandelte sportliche Interessen der Gesellschaft, sei es für die Sportvereine nicht immer einfach, neue Mitglieder zu gewinnen und die bisherigen Mitglieder zu halten. „Das Projekt soll zudem dabei helfen, die Attraktivität von verschiedenen Sportarten aufzuzeigen und eventuelle Hemmungen abzubauen“, so Womelsdorf weiter. Der Landrat ist als Sportdezernent auch Schirmherr des Projekts. 

Mit dem „Schaufenster Sport“ stellt der Kreis im Vier-Monats-Rhythmus eine Sportart vor. Das soll vor allem das Kontaktknüpfen und Kennenlernen verschiedener Sportarten im Kreisgebiet fördern. Dabei arbeitet der Kreis eng mit den jeweiligen Vereinen zusammen. 

Inzwischen zehn Vereine im Landkreis bieten die Sportart Bogenschießen an. Sie erfreut sich steigender Beliebtheit. Sie kann von Menschen verschiedenen Alters und auch von Menschen mit Handicap ausgeübt werden. 

Am Veranstaltungstag, 2. September 2022, geben einige der Vereine Informationen an Interessierte weiter. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig. 

Unter www.marburg-biedenkopf.de/sport oder unter dem Direktlink https://www.marburg-biedenkopf.de/bildung_und_freizeit/sport/_schaufenstersport.php informiert der Landkreis immer wieder über die Sportarten, die beim Projekt vorgestellt werden, und weist auf weitere Veranstaltungen hin.
 

Hinweise zur Anfahrt zum Tag der offenen Tür des ersten „Schaufensters Sport“:

Anreise mit dem Fahrrad oder dem Auto: In der Schröcker Ortsmitte an der Bushaltestelle Himbornstraße dem Schild mit der Aufschrift „Schießanlage“ folgen und in die Himbornstraße einbiegen. An der Gabelung (bei Hausnummer 25) links halten und am Spielplatz vorbei in den „Anlieger frei“-Weg fahren. Dem Weg bis zur kleinen Kreuzung folgen und dort links abbiegen, anschließend direkt zwischen den Bäumen rechts auf den Platz hochfahren (Hinweis bei Verwendung von Google Maps: es kann auch nach Schützenverein 1931 Moischt e.V. gesucht werden, Hinweis bei Verwendung eines Navis: die letzte Adresse vor Beginn des Feldweges der zum Schützenhaus führt, lautet Himbornstr. 25, 35043 Marburg. Ab hier dem Weg weiter geradeaus für etwa 700 Meter folgen). 

Hinweis bei Anreise mit dem Bus: Mit der Linie 12 von Marburg Südbahnhof über Marburg-Cappel und Moischt bis zur Bushaltestelle Marburg-Schröck Balzer, von dort zu Fuß der Schröcker Straße folgen und dann links in die Himbornstraße einbiegen, anschließend Beschreibung wie oben. Aus der anderen Richtung: ab Marburg Sonnenblick mit der Linie 12 bis zur Haltestelle Marburg-Schröck Himbornstraße.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise