Inhalt anspringen

Pressemitteilung 092/2022

22.02.2022

Kreis fördert Arbeit von Vereinen, Gruppen und Initiativen – 50.000 Euro zur Sicherstellung der Vereinsarbeit

Marburg-Biedenkopf – Vereine, Gruppen und Initiativen aus dem Landkreis haben ab sofort die Möglichkeit, Fördermittel für die Weiterführung ihrer ehrenamtlichen Arbeit zu beantragen. Es sind jeweils Zuwendungen zwischen 50 und 500 Euro möglich. Die Mittel stammen aus dem vom Kreistag beschlossenen zweiten Zukunftspaket zur Überwindung der Corona-Pandemie. Insgesamt stehen 50.000 Euro Fördergeld zur Verfügung.

Durch die Fachdienste Bürgerbeteiligung und Ehrenamtsförderung sowie Kultur und Sport des Landkreises werden insbesondere Maßnahmen zur Digitalisierung unterstützt. Darunter fallen zum Beispiel Ausgaben für die technische Ausstattung und die Anschaffung von Software sowie die Teilnahme an Schulungen oder Beratungen.

Darüber hinaus können Vereine, Gruppen und Initiativen auch Hilfen beantragen, wenn ihre Angebote coronabedingt weiterhin ruhen oder stark eingeschränkt sind und die Ausgaben nicht durch Einnahmen gedeckt werden können. So sind beispielsweise Zuschüsse für die Ausgaben von Chorleiterinnen und Chorleitern möglich, solange noch keine Proben stattfinden oder für laufende Mietzahlungen, obwohl die Räume aktuell nicht genutzt werden.

Beantragt werden können die Mittel schriftlich über ein Antragsformular. Welche Maßnahmen im Einzelnen gefördert werden, wer antragsberechtigt ist und was es sonst zu beachten gilt, ist in den Förderbedingungen geregelt.

Das Antragsformular sowie die Förderrichtlinien können auf den Internetseiten des Landkreises Marburg-Biedenkopf unter dem Direktlink https://www.ehrenamt.marburg-biedenkopf.de/foerderprogramme/ sowie unter www.kultur-info-netz.de heruntergeladen werden. Das Antragsverfahren ist bewusst einfach gehalten, um den Aufwand für die Antragstellenden so gering wie möglich zu halten.

Weitere Informationen erhalten Interessierte beim Fachdienst Bürgerbeteiligung und Ehrenamtsförderung (06421 405-1789) sowie beim Fachdienst Kultur und Sport (06421 405-1228) oder unter der E-Mail-Adresse Copa2marburg-biedenkopfde.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise