Inhalt anspringen

Pressemitteilung 547/2021

13.09.2021

Kabelbruch schränkt Erreichbarkeit ein – Datenkabel bei Bauarbeiten beschädigt / Kreis arbeitet mit Hochdruck an alternativen Lösungen

Marburg-Biedenkopf – Durch ein beschädigtes Datenkabel kann es derzeit zu Beeinträchtigungen bei der Erreichbarkeit der Kreisverwaltung Marburg-Biedenkopf kommen. Betroffen hiervon sind die Verwaltungsaußenstellen in Stadtallendorf, Cölbe und Biedenkopf. Auch bei der Kfz-Zulassungsstelle muss mit Beeinträchtigungen gerechnet werden. Der Notruf 112 und die Kontaktpersonen-Nachverfolgung des Gesundheitsamtes sind ohne Einschränkungen erreichbar. Die Telefonzentrale des Landratsamtes in Marburg ist unter der Telefonnummer 06421 405-0 erreichbar, ebenso die zentrale E-Mail-Adresse des Kreises landkreismarburg-biedenkopfde.

Der Telekommunikations-Dienstleister ist informiert. Die Dauer der Störung kann zur Stunde noch nicht abgeschätzt werden. Bei Bauarbeiten war am Montagnachmittag ein Datenkabel beschädigt worden. Hierdurch sind insbesondere in den Verwaltungsaußenstellen in Cölbe, Stadtallendorf und Biedenkopf sowohl Telefonie als auch die Netzanbindung für den Datenaustausch gestört. Das Personal in den betroffenen Außenstellen wechselt, wenn möglich, ins Homeoffice oder vorübergehend in die Hauptstelle nach Marburg. Die Nutzung einzelner Fachanwendungen ist allerdings auch in der Hauptstelle in Marburg beeinträchtigt. Auch hier arbeitet die Verwaltung mit Hochdruck an alternativen Lösungen.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise