Inhalt anspringen

Pressemitteilung 533/2021

10.09.2021

Kreis und Steinmühle präsentieren Tag der Nachhaltigkeit – Live-Stream bietet Poetry Slam, zivilgesellschaftliches Engagement und viele Informationen zu Nachhaltigkeitsthemen im Landkreis

Marburg-Biedenkopf – Der Landkreis Marburg-Biedenkopf lädt zusammen mit der Steinmühle – Schule & Internat für Samstag, 18. September 2021, zum Tag der Nachhaltigkeit ein. Die Veranstaltung wird von 11:00 bis 14:00 Uhr live auf www.marburg-biedenkopf.de gestreamt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet ein umfangreiches Live-Programm, gesendet aus dem Forum der Steinmühle. Moderatorin Dominique Macri und Schulleiter Bernd Holly begrüßen die Teilnehmenden. Im Anschluss beantworten Landrätin Kirsten Fründt und der Vorsitzende des Vereins Steinmühle e.V. und Oberbürgermeister der Universitätsstadt a.D., Egon Vaupel, Fragen zum Thema Nachhaltigkeit.

Danach werden die diesjährigen geförderten Projekte aus dem „Bürger*innen-Budget Nachhaltigkeit 2021“ des Kreises von Landrätin Fründt vorgestellt und die entsprechenden Förderurkunden übergeben. Mit dem Projekt werden gemeinwohlorientierte und nachhaltige Projekte und Ideen aus der Zivilgesellschaft gefördert. In diesem Jahr werden insgesamt 25.000 Euro zur Unterstützung solcher Projekte vom Landkreis vergeben.

Einer Pause, die Daniel und Marie Sans musikalisch füllen werden, folgt die Beantwortung der Frage „Was hemmt oder motiviert Menschen, klimaschützend zu handeln?“ durch den Umweltpsychologen Professor Dr. Gerhard Reese.

Und schließlich machen Leticia Wahl, Luise Komma Klar und Stefan Dörsing Themen zur ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit bei einem Poetry Slam zum Thema.

Neben dem Live-Programm erwarten die Teilnehmenden auf www.marburg-biedenkopf.de auch Videobeiträge zu Angeboten und Aktivitäten der Kreisverwaltung und weiterer Akteure zum Thema Nachhaltigkeit. Dabei thematisiert beispielsweise die Volkshochschule des Landkreises Beiträge zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und die Regionalgruppe Lahn-Eder informiert zur Gemeinwohlökonomie.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise